+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspiel-Legende Ruth Maria Kubitschek ist tot – Sprecherin verrät ihre letzten Worte

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspiel-Legende Ruth Maria Kubitschek ist tot – Sprecherin verrät ihre letzten Worte

Zum JahresendeEckart von Hirschhausen verkündet sein Show-Aus

Der Moderator Eckart von Hirschhausen steht im April 2023 vor der Aufzeichnung der ARD Show „Was kann der Mensch“ im Fernsehstudio.

Der Moderator Eckart von Hirschhausen steht im April 2023 vor der Aufzeichnung der ARD-Show „Was kann der Mensch“ im Fernsehstudio.

Eckart von Hirschhausen verlässt die ARD-Show „Was kann der Mensch“. Der Kabarettist will sich auf neue Projekte fokussieren.

von Klara Indernach (KI)

Eckart von Hirschhausen (56) hat nach dem Ende seiner Bühnenkarriere nun auch sein Aus bei der Samstagabendshow „Was kann der Mensch“ angekündigt. Die letzte Ausgabe lief im September 2023. Mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten damals ein.

Die Show wird der Kabarettist nur noch bis zum Jahresende präsentieren, bestätigte er dem Branchendienst „dwdl.de“. Die nächste Ausgabe läuft am Samstag (18. Mai) um 20.15 Uhr in der ARD. Insgesamt sind noch drei Ausgaben geplant.

Eckart von Hirschhausen verlässt ARD-Show „Was kann der Mensch“

An neuen Projekten mangelt es Eckart von Hirschhausen nicht. Unter anderem will er sich verstärkt auf die Arbeit seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“, ein neues Buchprojekt und Presenter-Dokus für die ARD am Montag um 20.15 Uhr konzentrieren.

Alles zum Thema ARD

„Ich bin also nicht weg – nur woanders“, erklärte der 56-Jährige. Ob die Sendung „Was kann der Mensch“ ohne ihn fortgeführt wird, bleibt bisher unklar.

Auch wenn sich Eckart von Hirschhausen von der Samstagabend-Bühne verabschiedet, wird er dem Fernsehen treu bleiben. Er betonte: „Es ist ein großes Privileg, Fernsehen für viele machen zu dürfen. Als neugieriger Mensch entwickle ich mich gerne weiter. Und freue mich, dass der WDR und so viele Fans und Zuschauer diese Entwicklung nachvollziehen und mitgehen.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.