+++ EILMELDUNG +++ Mega-Comeback Ukraine-Boxer Usyk besiegt Fury und schafft, was 25 Jahre niemandem gelang

+++ EILMELDUNG +++ Mega-Comeback Ukraine-Boxer Usyk besiegt Fury und schafft, was 25 Jahre niemandem gelang

Lena, Leandros & Co.ESC-Stars, die mehrfach antraten und floppten

1/10

Der Eurovision Song Contest - kurz ESC - übt eine besondere Faszination aus. Nicht nur auf das Publikum. Auch einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten nicht genug bekommen.

Daumen drücken für Isaak. Mit seinem Song „Always on the Run“ wird er Deutschland am Samstag, 11. Mai 2024, im schwedischen Malmö beim Eurovision Song Contest (ESC) vertreten.

Für Isaak, der heftige Hass-Nachrichten bekam, ist es eine Premiere. Doch einige Künstler und Künstlerinnen wagten es direkt mehrfach – mit unterschiedlichem Erfolg, wie du oben in der Fotogalerie sehen kannst. Fast immer dabei: Kommentator Peter Urban. Nachdem dieser 2023 das Songcontest-Mikro an den Nagel gehängt hatte, wird der ESC in diesem Jahr erstmals von Thorsten Schorn kommentiert.

Johnny Logan holte sich 1980 mit „What's Another Year“ in Den Haag den Sieg und wiederholte das Kunststück 1987 mit „Hold Me Now“ in Brüssel. Damit war er lange Zeit der einzige Sänger, dem der doppelte Triumph gelang. Bis 2023 die Schwedin Loreen gleichzog. Sie hatte 2012 in Baku mit dem Song „Euphoria“ die Konkurrenz hinter sich gelassen. Das gelang ihr erneut 2023 in Liverpool mit dem Song „Tattoo“.