Die Klo-Schande vom Fühlinger SeeStadt Köln reagiert – was nur sechs Tage vorher passierte

Vor einer Toilette liegt eine ausgerollte Klorolle auf dem Boden.

Auf dem Damen-WC am Fühlinger See sieht es am Sonntag (12. Mai 2024) alles andere als einladend aus.

Die verdreckte Damen-Toilette am Fühlinger See – der EXPRESS.de-Bericht hat Wellen geschlagen. Jetzt äußert sich auch die Stadt Köln.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Die Klo-Schande am Fühlinger See: das Herren-WC geschlossen, die Damentoilette verdreckt und vermüllt.

Am Sonntag (12. Mai 2024) hatte Marc v. W. sich gegenüber EXPRESS.de entsetzt über den Zustand der Anklage an Parkplatz 1 gezeigt.

Fühlinger See: Stadt Köln setzt auf tägliche Reinigung

EXPRESS.de fragte bei der Stadt nach, wie die Reinigung dort geregelt ist. Am Mittwoch (15. Mai) kam die Antwort. 

Demnach wurde in der WC-Anlage erst am Montag (6. Mai) eine Grundreinigung von mehreren Stunden durchgeführt. „Im Anschluss wurden die Sanitäranlagen in sehr gutem Reinigungszustand vom Sportamt abgenommen“, erklärt Katja Reuter vom städtischen Presseamt. 

Auf dem Boden einer öffentlichen Toilette liegen Klorollen und Handtuchpapier.

So sah es am Sonntag (12. Mai 2024) auf der Damentoilette am Fühlinger See (Parkplatz 1) aus.

Darüber hinaus würden alle fest installierten Sanitäranlagen von montags bis freitags täglich gereinigt. Im Zuge dessen würden auch Papiertücher, Toilettenpapier nachgelegt und Handseife aufgefüllt. 

Die Herrentoiletten seien allerdings derzeit aufgrund einer Baustelle geschlossen. Katja Reuter: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass sie schnellstmöglich instandgesetzt werden“, so Katja Reuter. 

Da es sich um öffentliche Toiletten handele, „machen wir leider immer wieder Erfahrungen mit Vandalismus“, erklärt die Sprecherin. Es sei kein Einzelfall, dass die Toilettenanlagen in kürzester Zeit stark beschädigt und verdreckt würden. Im Fall der WCs am Fühlinger Sees, über die sich Marc v. W. am Sonntag beschwerte, habe auch die feststehende offene Tür dazu geführt, dass Laub hineingeweht sei und den optischen Zustand weiter verschlechtert habe. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Einen besonderen Reinigungsplan an warmen Sommertagen können wir nicht erstellen, da die Wetterentwicklung nicht mit dem erforderlichen Vorlauf an die Personalplanung anpassbar ist und Reinigungskräfte einen gewissen Vorlauf benötigen“, erklärt Katja Reuter weiter. 

An Veranstaltungstagen hingegen würde ein gesonderter Reinigungsplan existieren.

Neben der WC-Anlage am Parkplatz 1 gibt es am Fühlinger See eine weitere Toilettenanlage am Bootshaus, darüber hinaus sind insgesamt 40 Dixie-Klos rund um den See verteilt.