+++ SERVICE +++ Edeka-Rückruf Fleisch-Produkt betroffen – möglicherweise Kunststoffteile enthalten

+++ SERVICE +++ Edeka-Rückruf Fleisch-Produkt betroffen – möglicherweise Kunststoffteile enthalten

Wetter aktuellIn Köln braut sich was zusammen – DWD rechnet mit heftigen Gewittern

Wie geht es in den nächsten Tagen wettermäßig weiter? EXPRESS.de hält euch in diesem Ticker mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter in Köln und NRW auf dem Laufenden.

An den letzten Tagen wurde Köln von der Sonne geküsst. Strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen, Urlaubsfeeling pur.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird sich das aber schon bald ändern. Das Wetter schlägt um! Es drohen Starkregen und Hagel.

Wetter in Köln und NRW: Gewitter- und Hagel-Gefahr

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  • Es bleibt mit bis zu 29 Grad sehr warm in NRW, aber aus Südwest ziehen heftige Gewitter Richtung NRW und Köln. Sie können örtlich sogar „kleinkörnigen Hagel“ bringen, sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
  • Aktuelle Unwetterwarnungen gibt es noch nicht, aber es braut sich was zusammen. „Der Hochdruckeinfluss schwächt sich ab und von Westen her nimmt der Tiefdruckeinfluss in den kommenden Tagen zu. Dabei wird mit einer südlichen Strömung feuchtere Luft nach Nordrhein-Westfalen geführt“, beschreibt der DWD die Wetterlage.
  • Ab Mittwochmittag (15. Mai 2024) sind im Südwesten vereinzelt Gewitter, lokal teils kräftige Entwicklungen mit Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel sowie starken bis stürmischen Böen zwischen 50 und 70 km/h aus Südost möglich.
  • Örtliche Unwetter in Bezug auf heftigen Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit können nicht ganz ausgeschlossen werden.
  • In der Nacht zu Donnerstag (16. Mai) besteht in der Südwesthälfte weiterhin Gewittergefahr, zunehmend in schauerartigen Regen übergehend.
  • Vom südlichen Niederrhein bis zur Eifel und zur Kölner Bucht kann dann gebietsweise mehrstündiger Starkregen zwischen 20 und 30 Liter pro Quadratmeter einsetzten. Hier können auch unwetterartige Mengen um 40 Liter pro Quadratmeter herunterkommen.

Wetter in Köln – die Temperaturen im Überblick

So war das Wetter im April 2024 in Köln

1/30

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)