Depeche Mode beenden ihre aktuelle Welttour mit drei Konzerten in Köln. Rund um die Auftritte in der Lanxess-Arena ist auch einiges geplant. Die Spannung bei den Fans wächst stündlich.
Fans schon aus dem HäuschenDepeche Mode: Historische Konzerte in Köln – alle Infos rund um die Shows
Das Kribbeln wächst, die Aufregung steigt. Eine der beliebtesten Kult-Bands steht vor einer ganz besonderen Köln-Woche. Depeche Mode beenden ihre „Memento Mori“-Tour mit drei Konzerten in der Lanxess-Arena.
Am Mittwoch (3. April 2024), Freitag (5. April) und Montag (8. April) finden die Shows 110 bis 112 der Erfolgstour statt. Was im März 2023 in Sacramento begann, geht nun mit den drei nahezu ausverkauften Konzerten im Kölner Henkelmännchen zu Ende.
Depeche Mode: „Memento Mori“-Tour endet definitiv in Köln
Die Hoffnung vieler Fans, dass die Tournee eventuell doch im Sommer fortgesetzt wird, ist zuletzt definitiv geplatzt. Phil Gahan, Bruder von Frontmann Dave Gahan (61), schrieb in den sozialen Medien: „Es gibt derzeit keine Pläne über den 8. April hinaus“.
Sänger Gahan, Songschreiber Martin Gore (62), Keyboarder Peter Gordeno (60) und Schlagzeuger Christian Eigner (53) werden also nur noch am Rhein die Show präsentieren. Die Fans können sich auf 23 Klassiker wie „Everything Counts“, „Enjoy the Silence“, „Just can’t get enough“, „Never let me down again“ und „Personal Jesus“ sowie einige Titel vom „Memento Mori“-Album freuen.
Dass der Köln-Dreierpack bereits das Karriere-Ende der zum Duo geschrumpften Band bedeutet, dafür gibt es keine Anzeichen. Erfahrungsgemäß dürfte es nach diesem Besuch aber einige Jahre dauern, ehe sich Depeche Mode wieder blicken lassen. Seit dem letzten Konzert in der Lanxess-Arena sind auch schon sechs Jahre vergangen.
Der Veranstalter hat inzwischen die Infos für die drei Konzert-Abende bestätigt. Um 18 Uhr beginnt der Einlass in die Arena. Um 19.45 Uhr wird die Vorgruppe Deeper, eine Dreampop-Gruppe aus Chicago, auftreten, um 20.45 Uhr starten Depeche Mode die Show, die bis rund 23 Uhr dauern wird.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Rund um die drei Auftritte ist ebenfalls einiges in der Stadt geplant. Fotograf und Regisseur Anton Corbijn, der seit Jahren für den optischen Auftritt der Band verantwortlich ist, wird am Montag (8. April) von 14 bis 16 Uhr im Taschen-Store am Neumarkt Bücher signieren. Von ihm ist auch das Fotobuch „Depeche Mode by Anton Corbijn“ auf den Markt gekommen.
Zwei der drei „Memento Mori“-Abende werden auch von einer Aftershow-Party gekrönt. Am Freitag startet ab 23.30 Uhr die „Party For The Living“ mit DJ Elvis im Alten Wartesaal. Am Montag trifft sich der „Black Swarm“ nach dem Konzert ab 23.30 Uhr im Luxor.
Depeche Mode: Noch ein paar Resttickets im Verkauf
Bei den Hausherren wächst die Vorfreude auf die historischen Abende. „Ich bin selbst Depeche Mode-Fan und bin schon ganz heiß“, sagt Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher zu EXPRESS.de. „Die Fans in Köln, NRW und der ganzen Region können sich auf drei unvergessliche Konzerte dieser absoluten Legenden freuen“.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass derzeit viele Fake-Tickets bei Kleinanzeigen-Börsen angeboten werden. Noch gibt es über den offiziellen Ticket-Shop der Arena (0221-8020) ein paar wenige Premium-Karten für die Auftritte.