Deutzer KirmesFünf spektakuläre Neuheiten sind dabei – Siegburger Straße wird gesperrt

Blick auf die Deutzer Kirmes

Blick auf die Deutzer Kirmes am 22. April 2022.

Die Deutzer Kirmes beginnt am 30. März und endet am 7. April. Welche Neuheiten sind dabei? Wir stellen die fünf Highlights vor.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Vergabe der Deutzer Kirmes und der Stress um die Stromkästen sorgte bereits für jede Menge Diskussionsstoff.

Aber was viel wichtiger ist – die Kirmes soll endlich losgehen. Am 30. März 2024 ist der Startschuss. Was sich viele Kirmes-Fans fragen: Welche Attraktionen werden dabei sein?

Fünf Neuheiten auf der Deutzer Kirmes

Der Veranstalter hat am Freitag (22. März) einige Details verraten. Hier mehr über den neuen Veranstalter aus Leverkusen erfahren.

Das sind die Neuheiten der Deutzer Kirmes:

  • Zum ersten Mal dabei: ein 48 Meter hohes Riesenrad, das natürlich einen einmaligen Blick über das Kölner Stadtpanorama bietet. Das Riesenrad ist auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nutzbar.
  • Noch höher hinaus, geht es mit dem „Jules Verne Tower“. Wer aktuell über die Deutzer Brücke fährt, kann den 80 Meter hohen Turm schon von weitem sehen. „Dabei handelt es sich um ein Kettenkarussell der Superlative. Ein absoluter Adrenalinkick und Nervenkitzel“, versprechen die Veranstalter der Deutzer Kirmes. Der „Jules Verne Tower“ war bereits auf dem Münchener Oktoberfest und ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Köln.
  • Ebenfalls eine Premiere feiert „The King“ – es geht über Kopf und man wird in den Gondeln ziemlich durch die Luft gewirbelt.
  • Auf der Deutzer Kirmes wird auch eine neue Geisterbahn am Start sein. „Spuk“ ist eine Mischung aus Achterbahn und Geisterbahn.
  • Ebenfalls neu ist das „XXL-Lachhaus“ – mit vielen Überraschungen. Der Aufbau erinnert ein bisschen an das gute alte Glas-Labyrinth. Nur lustiger soll es sein.

Neben den fünf neuen Highlights werden noch viele weitere Fahrgeschäfte auf der Deutzer Kirmes Station machen. 

Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes und Höhenfeuerwerk

Die Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes im Überblick:

  • Erster Tag: Karsamstag, 30. März: 12 Uhr – 22 Uhr
  • Ostersonntag, 31. März: 11 Uhr – 21.30 Uhr
  • Ostermontag, 1. April: 11 Uhr – 21.30 Uhr
  • Dienstag, 2. April: 12 Uhr – 21.30 Uhr
  • Mittwoch, 3. April: 12 Uhr – 21.30 Uhr
  • Donnerstag, 4. April: 12 Uhr – 21.30 Uhr
  • Freitag, 5. April: 12 Uhr – 22 Uhr
  • Samstag, 6. April: 12 Uhr – 22 Uhr
  • Letzter Tag: Sonntag, 7. April: 11 Uhr – 21.30 Uhr

An drei Tagen ist die Kirmes bis 22 Uhr geöffnet. Die Fahrgeschäfte werden täglich eine halbe Stunde vor dem Ende der Deutzer Kirmes die Fahrten einstellen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch ein spektakuläres Höhenfeuerwerk ist geplant: am Sonntag (7. April) um ca. 20.30 Uhr.

Deutzer Kirmes: Siegburger Straße gesperrt

„Damit wir einen reibungslosen und sicheren Ablauf gewährleisten können, wird die Siegburger Straße auf der gesamten Länge der Deutzer Kirmes während der Öffnungszeiten gesperrt sein. Die Anwohner und Anwohnerinnen wurden zuvor mit Zufahrtsberechtigungen versorgt, damit sie jederzeit ihr Zuhause anfahren können. Auch die Zufahrt zu Arztterminen in diesem Bereich ist gesichert“, erklärt der Veranstalter.

Der Veranstalter bittet zudem alle Besucher und Besucherinnen, nicht mit dem Auto anzureisen, sondern mit der KVB. Wer von außerhalb kommt, sollte das Auto auf einem der kostenlosen Park & Ride-Anlagen der KVB abstellen und die restliche Strecke mit der KVB fortsetzen.