Die Planungen für die Deutzer Kirmes laufen auf Hochtouren. Aber wie sieht es nach dem Veranstalterwechsel mit Öffnungszeiten, dem Feuerwerk oder dem Familientag aus? Hier gibt es alle Infos.
Öffnungszeiten, Familientag etc.Hier gibt es alle Infos zur Deutzer Kirmes: Planungen laufen auf Hochtouren
Nach einem langen Hin und Her und einem Paukenschlag bei der Los-Vergabe des Veranstalters rückt der Start der Deutzer Osterkirmes immer näher.
Wilfried Hoffmann, dem neuen Ausrichter des Volksfestes, bleibt nach dem Zuschlag, den er am 26. Februar 2024 von der Stadt Köln erhielt, nicht mehr viel Zeit für die Planung – denn die Kirmes an der Deutzer Werft startet bereits an Karsamstag (30. März). Bei EXPRESS.de gibt es die wichtigsten Infos für die Besucherinnen und Besucher.
Deutzer Kirmes 2024: Öffnungszeiten, Familientag, Feuerwerk
Das Wichtigste vorab: Die Deutzer Osterkirmes startet am Samstag, dem 30. März und endet am Sonntag, dem 7. April 2024. Die Öffnungszeiten sind offiziell noch nicht bekannt, allerdings ist damit zu rechnen, dass das Volksfest je nach Wochentag zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr schließen muss.
Die vorgezogenen Schließungszeiten kamen im vergangenen Jahr bereits auf den vorherigen Veranstalter zu, die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS), nachdem sich zunehmend Anwohnerinnen und Anwohner über den Lärm beschwert hatten und ein Gutachten erstellt wurde.
- Wo findet die Kirmes in Köln Deutz statt? Deutzer Werft, 50679 Köln - Google Maps öffnen
- Anfahrt: Aufgrund von Parkplatz-Mangel raten wir dazu, die KVB zu nutzen. Haltestelle: Deutzer Freiheit. Dort halten die KVB-Linien 1,7 und 9. Fahrpläne gibt es hier. Alternativ ist auch eine Anfahrt mit den Linien 3 und 4 möglich – Haltestelle „Suevenstraße“. Solltest du mit der Deutschen Bahn anreisen, steigst du Bahnhof Köln Messe/Deutz aus. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Kirmes.
- Termine im Überblick:
30. März 2024 (Ostersamstag)
31. März 2024 (Ostersonntag)
1. April 2024 (Ostermontag)
2. April 2024 (Dienstag)
3. April 2024 (Mittwoch)
4. April2024 (Donnerstag)
5. April 2024 (Freitag)
6. April 2024 (Samstag)
7. April 2024 (Sonntag)
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Für die Fans des Volksfestes immer etwas ganz Besonderes: Das Feuerwerk der Deutzer Kirmes. Und da macht Veranstalter Wilfried Hoffmann Hoffnung, denn die Planungen für das Spektakel seien in vollem Gange und es sei „sehr wahrscheinlich“, dass es auch in diesem Jahr stattfindet. Anders als der Familientag, an dem die Fahrgeschäfte zum halben Preis angeboten werden – dieser fliegt aus dem Programm.
Deutzer Kirmes 2024: Beauftragter für Anwohnende rund um die Uhr erreichbar
Welche Fahrgeschäfte sich an der Deutzer Werft alles tummeln werden, ist bislang auch noch nicht sicher. Laut Informationen von EXPRESS.de wird die „Wilde Maus“-Achterbahn in diesem Jahr nicht auf der Kölner Kirmes zu finden sein, da die Betreiber sich aufgrund der unklaren Ausrichter-Situation bereits einen Platz auf einem bayrischen Volksfest, der Augsburger Plärrer, gesichert haben.
Wilfried Hoffmann selbst hält sich gegenüber EXPRESS.de ebenfalls noch zurück: Er könne noch nicht zu viel verraten, es werde aber einige Neuheiten und Überraschungen geben, auf die sich die Kölnerinnen und Kölner freuen dürften. Der Ausrichter, in Ehrenfeld aufgewachsen, aber mittlerweile mit Wohnanschrift in Leverkusen, sagt weiter: „Wir haben natürlich unsere Hausaufgaben gemacht. Wir sind gut vernetzt, kennen die geforderten Sicherheitsauflagen. Wir werden eine ruhige und schöne Familienkirmes auf die Beine stellen.“
Dazu gehört auch, die Anwohnerinnen und Anwohner in Deutz mit ins Boot zu nehmen. Aufgrund des Lärms, der Menschenmassen und des aufkommenden Verkehrs der Besucherinnen und Besucher herrscht in den Kirmes-Tagen im Veedel ein Ausnahmezustand. Sperrungen von Straßen stehen auf dem Plan, in die die Zufahrt nur den Anliegerinnen und Anliegern möglich ist.
Außerdem werde es laut Hoffmann einen „Anwohnerbeauftragten“ geben, der für Beschwerden und Sorgen der Menschen in Deutz rund um die Uhr erreichbar ist. Auf dem Kirmesgelände selbst soll es mehrere Türme, ausgestattet mit Kameras, geben, um das Aufkommen der Besucherinnen und Besucher zu kontrollieren und die Sicherheit vor Ort besser gewährleisten zu können.
Die Deutzer Kirmes 2024 wird aus vielen Gründen eine besondere – allein wegen des neuen Veranstalters werden viele Menschen ganz genau draufschauen.