Eine Kölner Radfahrerin hat sich am Mittwochmorgen (25. August) bei einer Kollision mit einem Taxi schwer verletzt. Schuld hatte allerdings nicht der Fahrer.
Beim Aussteigen übersehenKölner Radfahrerin kracht in Taxi-Tür – schwer verletzt
Köln. Übler Radunfall am Kölner Ebertplatz: Eine 49-jährige E-Bike-Fahrerin ist von der hinteren Beifahrertür eines Taxis getroffen und schwer verletzt worden.
Köln: Radfahrerin stürzt nach Kollision mit Taxi am Ebertplatz
Nach aktuellen Erkenntnissen der Kölner Polizei hielt der 57-jährige Taxifahrer gegen 6.50 Uhr vor dem Ärztehaus am Ebertplatz. Mit der Beifahrerseite seiner Mercedes E-Klasse soll er teilweise auf dem Radweg in Richtung Theodor-Heuss-Park gehalten haben, um seinen 49-jährigen Fahrgast aussteigen zu lassen.
Beim Aussteigen traf dieser dann jedoch die Radfahrerin mit der hinteren Beifahrertür. Die Frau musste mit einem Ellbogenbruch in ein Krankenhaus.
Köln: Polizei warnt vor Radunfällen mit Autotüren
Im Rahmen dieses Unfalls weist die Kölner Polizei erneut ausdrücklich auf die Gefahren sogenannter Dooring-Unfälle hin, bei denen Radfahrer mit plötzlich geöffneten Autotüren zusammenstoßen.
Beifahrer und Mitfahrer dürften sich beim Aussteigen nicht nur auf den Außenspiegel verlassen. Nur mit einem Schulterblick seien Unfälle wie dieser vermeidbar. (cho)