+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Köln HbfJunge (16) weicht Polizei aus – doch als Handy klingelt, fliegt sein Plan auf

PolizeiHbf_Silvester9365864

Am Kölner Hauptbahnhof, hier ein Symbolfoto aus der Silvesternacht 2020/2021, ist ein junges Räuber-Duo festgenommen worden.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Diese jungen Männer wollten offenbar unter keinen Umständen von der Polizei kontrolliert werden. Und das, wie sich später herausstellte, auch aus gutem Grund. Doch keine Chance: In der Nacht auf Donnerstag (10. Juni) wurden sie von der Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof gestoppt – und dabei wurde ihr dreister Plan aufgedeckt.

  • Diebe am Kölner Hauptbahnhof gestoppt
  • Als Handy klingelt, fliegt Plan der Minderjährigen auf
  • Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet

Gegen 1.20 Uhr in der Nacht waren Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof auf Streife unterwegs. Die beiden Täter, ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger „erarbeiteten” sich die Aufmerksamkeit der Polizisten, weil sie ihnen auffällig aus dem Weg gingen. Die Beamten entschieden sich für eine Kontrolle.

Hauptbahnhof Köln: Täter-Duo will Polizei aus dem Weg gehen

Von Kooperation jedoch keine Spur: Die beiden Minderjährigen weigerten sich, ihre Ausweise zu zeigen und wurden deshalb auf die Dienststelle der Bundespolizei gebracht und durchsucht. Dabei fanden die Beamten bei dem 16-Jährigen nicht nur seine Dokumente, sondern auch zwei Handys.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

War das die Erklärung für das auffällige Verhalten? Auf die Frage, warum er zwei Handys bei sich habe, wurde der 16-Jährige nach Angaben der Polizei nervös und verstrickte sich in Widersprüche.

Köln Hbf: Als das Handy klingelt, fliegt der ganze Plan auf

Plötzlich klingelte das Handy und der Plan des Duos war geplatzt. Am anderen Ende der Leitung: die Mutter des Jungen, dem die beiden Täter das Handy geklaut hatten. Wenig später war das Opfer auf der Polizeiwache angekommen und bestätigte: Die beiden Kerle hatte er schon mal gesehen.

Genauer gesagt am Heumarkt, etwa um Mitternacht.  Dort soll ihn der 17-Jährige abgelenkt und der 16-Jährige ihn kurz darauf angerempelt haben. Zwar entschuldigte er sich dafür mit den Worten „Sorry Bruder, war nicht mit Absicht”, gleichzeitig hatte er ihm aber das Handy aus der Hosentasche geklaut. Der Diebstahl war dem Opfer zwar aufgefallen, bei der Flucht hatte er das Räuber-Duo aber nicht stoppen können.

Wie gehen Diebe vor? Bundespolizei informiert am Hauptbahnhof in Köln

Die Bundespolizei leitete gegen beide Jugendliche Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein. Das Opfer erhielt sein Telefon zurück.

Übrigens: Der sogenannte Drängeltrick ist bei Dieben beliebt, bei der Polizei natürlich längst bekannt. Aber er ist bei Weitem nicht der einzige Trick, mit dem Diebe vorgehen. Wer sich näher informieren möchte, welche Gefahren lauern und wie man sich schützt, kann am Freitag (11. Juni) bis 14 Uhr den Präventionsstand der Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof besuchen. (tw)