Instagram-Lieblinge„Faltohrkatze“ in Kölner Tierheim – Sprecherin mit scharfer Ansage

Scottish Fold-Kater Connor scheint auf dem Foto keine Ohren zu haben, weil sie nach vorne gekippt sind.

Kater „Connor“ wurde auf einem Parkplatz gefunden und ins Tierheim Köln-Dellbrück gebracht.

Kater „Connor“ wartet derzeit im Tierheim Köln-Dellbrück auf ein neues Zuhause – und veranlasst Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling zu einem wütenden Appell.

„‚Ohhhh, wie niedlich! Den will ich haben ...‘, werden jetzt vermutlich mehrere von Euch verzückt denken. Und genau hier liegt das Problem“ – so beginnt Sylvia Hemmerling, Sprecherin des Tierheims Köln-Dellbrück, ihren Text zu Neuzugang „Connor“.

„Connor“ ist ein sogenannter Scottish Fold. Die Rasse mit den scheinbar süßen Faltohren ist derzeit schwer angesagt. „Weil man ‚etwas Außergewöhnliches‘ sein Eigen nennen möchte oder weil Influencerinnen und Influencer es bei Instagram vorleben“, beklagt Sylvia Hemmerling. Auch Stars wie Taylor Swift oder Ed Sheeran haben Scottish Fold-Katzen, posten Fotos mit ihren Tieren.

Tierheim Köln-Dellbrück: Sprecherin klärt über das Leid der „Kippohrkatzen“ auf

Die Zucht von Scottish Fold (Schottischen Faltohrkatzen) ist in Deutschland aber verboten – sie gilt als Qualzucht! Dennoch, so klagt die Kölner Tierheimsprecherin an, floriere der Handel mit den „Knickohrkatzen“ mehr denn je. „Wo es Nachfrage gibt, da wird Angebot geschaffen“, erklärt sie wütend.

Sylvia Hemmerling: „Die Wenigsten wissen wahrscheinlich, dass die gekippten Ohren das Zeichen einer schmerzhaften und unheilbaren Erbkrankheit sind.“ Dabei handelt es sich um Osteochondrodysplasie (OCD). Das OCD-Gen, welches für die Faltohren verantwortlich ist, wird dominant vererbt und hat die Zerstörung des körpereigenen Knorpelgewebes zur Folge.

Es entstehen erhebliche Knochen- und Knorpelschäden, die zu Skelettveränderungen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule führen. „Viele der Tiere leiden unter dauerhaften Schmerzen, Symptome wie Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen werden häufig sogar schon bei jüngeren Katzen beobachtet“, schildert die Tierheimsprecherin.

Scottish Fold „Connor“ wartet im Kölner Tierheim auf ein neues Zuhause

Woher „Connor“ kommt, ist unklar. Der Scottish Fold-Kater wurde total verfilzt auf einem Parkplatz gefunden und wartet jetzt im Tierheim Köln-Dellbrück auf ein neues Zuhause. Doch auch wenn das Foto von ihm zuckersüß ist und bestimmt viele Herzen höher schlagen lässt, wird der Kater nur in die Hände bestimmter Menschen abgegeben.

„Menschen, denen bewusst sein muss, dass der Junge gegebenenfalls ziemliche Tierarztkosten verursachen wird. Und die auch wissen, dass er einfach nicht so ist wie andere Katzen“, so Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling. (iri)