Das Ende kommt nicht überraschend, aber es kommt. Eine der ältesten Attraktionen im Phantasialand wird nie mehr öffnen.
PhantasialandFreizeitpark in Brühl beendet ein legendäres Park-Kapitel
Das Phantasialand in Brühl gibt ein weiteres legendäres Kapitel der eigenen Geschichte auf. Dabei ist das Ende von einer der ältesten Attraktionen des Parks keine Überraschung mehr – jetzt aber eben endgültig.
Wie EXPRESS.de erfuhr, wird die „Hollywood Tour“, die seit Sommer 2020 geschlossen ist, nie wieder öffnen. „Die Hollywood Tour ist geschlossen“, sagt eine Sprecherin des Parks am Dienstag (31. Oktober 2023) gegenüber EXPRESS.de – an der Kommunikation nach außen hat sich in den drei Jahren seit der Schließung nichts geändert.
„Hollywood Tour“ im Phantasialand bleibt für immer zu
Aber: Was sich stets wie eine Beschreibung der aktuellen Lage anhörte, ist jetzt endgültig. Denn hinter den Kulissen ist die Entscheidung gefallen. Ein Comeback, auf das Fans der „Hollywood Tour“ (z.B. nach einer Modernisierung) als Hintertürchen gehofft hatten, wird es nicht geben.
Damit endet eine Ära: Am 1. April 1990 eröffnete die „Hollywood Tour“, 15 Mio. D-Mark schwer war das damalige Aushängeschild des Parks. 600 Gäste kamen zur Eröffnungs-Gala nach Brühl, unter anderem TV-Superstar Marlene Charell („Königin des deutschen Fernsehens“).
Doch vom Glanz früherer Tage ist nichts mehr geblieben. Im Januar 2023 hatte EXPRESS.de exklusiv Fotos aus dem Inneren der „Hollywood Tour“ gezeigt. Den Figuren wurde die Haut abgezogen, Reste der Kulissen oder einsame Technik warteten auf die Verschrottung – traurige Bilder für viele Fans. Wo früher Highlights der Filmgeschichte (u.a. „Der weiße Hai“, „Frankenstein“, „20.000 Meilen unter dem Meer“) für leuchtende Augen sorgten, herrscht jetzt Tristesse.
Die Reaktionen auf das Aus (das schon damals jeder ahnte): gemischt. Während viele Fans verstehen, dass sich der Brühler Park in die Zukunft orientiert, trauern etliche den „alten“ Attraktionen hinterher.
„Vor ca. 30 Jahren durfte ich mit meinem Opa die Hollywood Tour das erste Mal erleben. Es ist eine der schönsten Erinnerungen an meinen Opa und die längst vergangene gemeinsame Zeit. Ich wäre sie so gern mit meinem Sohn gefahren“, schreibt eine Frau unter den Facebook-Post beim EXPRESS.
Wie geht es mit dem Areal der „Hollywood Tour“ weiter?
Auch andere sind traurig, werfen auch dem Park vor, eine falsche Richtung einzuschlagen: „Mit der Zeit gehen, okay. Aber solche Bahnen fehlen“, schreibt eine andere Frau. „Es geht nur noch um höher, schneller und wilder – aber Sachen mit Stil, Bahnen, die Erinnerungen schaffen, die gibt es alle nicht mehr.“
Wie als Beweis für diese These fällt die Entscheidung in Sachen „Hollywood Tour“ übrigens auf ein Jubiläum: Im Herbst 2013, also vor genau zehn Jahren, fuhr die legendäre „Silbermine“ (seit 1984 in der damaligen Westernstadt) im Phantasialand ihre letzte Fahrt – ein Schicksal, das die „Hollywood Tour“ nun bereits hinter sich hat.
Noch offen ist, wie das Phantasialand am Platz der Hollywood Tour weiter vorgeht. Wie das Areal (unter der 3D-Achterbahn „Crazy Bats“) zukünftig genutzt wird, ist bisher nicht bekannt. Bis zur Eröffnung einer möglichen neuen Attraktion dürften aber wohl noch Jahre vergehen.