Wie sah das Phantasialand vor 20 Jahren aus? Ein neues Video hilft der Erinnerung der Fans auf die Sprünge.
Anblick ist „krass“Das Phantasialand vor 20 Jahren: Neues Video lässt Fans nostalgisch werden
Die Nachrichten der vergangenen Tage haben es erneut gezeigt: Das Phantasialand schaut nach vorne, aber nur selten zurück. Mit der endgültigen Schließung der „Hollywood Tour“ (EXPRESS.de berichtete exklusiv) ist ein weiteres legendäres Kapitel der Parkgeschichte für immer zu.
Aber: Die Fans des Brühler Freizeitparks schwelgen auch gerne in Erinnerungen – oder wünschen sich Teile des „alten“ Phantasialands sogar heute wieder zurück.
Neues Video aus Phantasialand zeigt den Park vor 20 Jahren
Mit einem Video, das fast zeitgleich mit den News rund um die „Hollywood Tour“ veröffentlicht wurde, ist der Blick zurück nun wieder lebendiger denn je.
Am vergangenen Donnerstag (26. Oktober 2023) wurde das Video auf dem YouTube-Kanal „Südwestfalen Media“ veröffentlicht. Dort zu sehen: das Phantasialand im Jahr 2003.
Hier das Video über das Phantasialand 2003 ansehen:
Und die originalen Aufnahmen von vor 20 Jahren lassen Fans regelrecht nostalgisch werden. „Es ist immer wieder krass zu sehen, wie sehr sich der Park verändert hat. Da sind solche Aufnahmen einfach toll, um nochmal in der Vergangenheit zu schwelgen“, schreibt eine Frau begeistert.
Phantasialand: Zeit um die Jahrtausendwende mit vielen Veränderungen
Das Video zeigt – logisch, nach 20 Jahren – viele Attraktionen, die im Park heute nicht mehr vorhanden sind. Unter anderem sind der „Walzertraum“, die Gondelfahrt „1001 Nacht“, die Westernstadt „Silver City“ oder der legendäre Phantasialand-Jet zu sehen.
Auch atmosphärisch wurde einiges geboten: Ein Großteil des Videos zeigt die berühmte Phantie-Parade, die von 1999 bis 2009 täglich stattfand. Dabei zogen alle Künstlerinnen und Künstler des Parks durch die Straße von Alt-Berlin. Dazu lief der Song „We Are Going To Phantasialand“, der eigens für den Park komponiert wurde.
Rückblickend war die Zeit rund um die Jahrtausend-Wende für das Phantasialand gespickt mit zahlreichen Veränderungen. Mit heute noch beliebten Attraktionen wie „Colorado Adventure“ (ab 1996), „Mystery Castle“ (ab 1998) oder „Winja’s Fear & Force“ (ab 2002) wurde der Fokus stärker auf Action gelegt – ältere, eher entspannte Highlights wurden ersetzt.
Dennoch: Der Blick zurück ist faszinierend, wenn auch nur digital. Auch an den Platz der „Hollywood Tour“ (1990 eröffnet) wird wohl eine neue Attraktion rücken. Welche es sein wird, ist bisher noch völlig unklar.