80er-StarNach Wirbel um Todesmeldung: Jetzt ist klar, woran Tanya Roberts starb

Tanya Roberts, hier 2006 an der Seite des Agenten Norby Walters bei einer Oscar-Gala in Los Angeles, ist tot.

Tanya Roberts, hier 2006 an der Seite des Agenten Norby Walters bei einer Oscar-Gala in Los Angeles, ist tot.

Das ehemalige Bond-Girl Tanya Roberts ist tot. Sie spielte Stacey Sutton im 007-Film „Im Angesicht des Todes“.

Los Angeles – Nach dem Wirbel um die Todesmeldung um Tanya Roberts, ist jetzt klar, woran der 80er-Jahre-Star starb.

Ihr Manager gab nun bekannt, was zum tragischen Tod von dem ehemaligen Bond-Girl Roberts führte.

Tanya Roberts: Beim Gassigehen zusammengebrochen

Eine Infektion ihrer Harnwege hatte sich auf ihre Nieren, die Gallenblase, die Leber und später auf den gesamten Blutkreislauf ausgebreitet, erklärte Mike Pingel gegenüber „People“. Schließlich sei die 65-Jährige auf der Straße zusammengebrochen, als sie an Heiligabend mit ihrem Hund spazieren ging.

Alles zum Thema James Bond

Tagelang kämpften Mediziner um das Leben der Schauspielerin. Doch jede Hilfe kam zu spät. Am Ende habe sich Tanyas Körper nicht mehr gegen die verheerende Infektion wehren können.

Tanya Roberts tot

Am Montag wurde die US-Schauspielerin zunächst für tot erklärt, später wurde die Meldung zurückgenommen – und dann doch bestätigt. Tanya Roberts ist tot.

Die Nachricht hatte Bond-Fans in aller Welt schockiert. Am Montag (4. Januar) war der Tod der US-Schauspielerin, die unter anderem durch den James-Bond-Film „Im Angesicht des Todes“ weltberühmt wurde, gemeldet worden.

Doch Stunden später ruderte ihr Sprecher Mike Pingel zurück. Er sprach von einer „Kommunikationspanne“.

Roberts sei lebensgefährlich erkrankt, aber am Leben. Nähere Angaben zur Erkrankung der Schauspielerin machte Pingel damals nicht.

Kommunikationspanne mit Ehemann Lance O'Brian

US-Medien, Nachrichtenagenturen und auch EXPRESS hatten zuvor über Roberts' vermeintlichen Tod berichtet, wobei sie sich auf Pingel beriefen.

Der Publizist sagte anschließend der Nachrichtenagentur AFP, die Falschmeldungen seien das Resultat einer „Kommunikationspanne“ zwischen ihm und Roberts' Ehemann Lance O'Brien gewesen.

Die Hintergründe des mutmaßlichen Missverständnisses blieben zunächst unklar. Pingel sagte, er sammele Informationen für eine weitere Klarstellung. Diese erfolgte dann am Dienstagnachmittag (MEZ).

Tanya Roberts lebte am Montag noch

„Das Krankenhaus rief Lance an und sagte, dass sie nicht gestorben sei“, sagte Pingel der Deutschen Presse-Agentur. Am Montag sei Roberts noch am Leben gewesen. Auch mehrere US-Medien zitierten den Sprecher mit ähnlichen Aussagen. Das Krankenhaus teilte auf Anfrage mit, es könne aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Informationen über Patienten herausgeben.

In seinem Statement hatte es unter anderem geheißen, dass Ehemann O'Brien erschüttert sei und gesagt habe: „Als ich sie in ihren letzten Augenblicken hielt, öffnete sie ihre Augen.“

Tanya Roberts spielte Stacey Sutton im 007-Film „Im Angesicht des Todes“

„Ich bin am Boden zerstört“, hatte Pingel dem „Hollywood Reporter“ gesagt. Kondolenzbekundungen aus der Filmbranche und von Fans waren dutzendfach eingegangen.

Pingel hatte Tanya Robert als „liebenswertesten“ Mensch bezeichnet, die ein „großes Herz“ habe. Sie habe ihre Fans geliebt und vermutlich nicht gewusst, wie viel sie den Fans bedeutete.

In dem 1985 erschienenen James-Bond-Film „Im Angesicht des Todes“ übernahm Roberts alias Stacey Sutton die weibliche Hauptrolle und verkörperte eine Geologin. Es war der letzte Bond-Film, in dem Roger Moore (†89) die Rolle des Titelhelden als MI6-Agent spielte.

Bekannte Filme mit Tanya Roberts

  • „Im Angesicht des Todes“
  • „Beastmaster - Der Befreier“
  • „Sheena - Königin des Dschungels“

Roberts wurde 1955 in der New Yorker Bronx geboren. Sie war zunächst als Model aktiv. Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte sie Anfang der 80er Jahre als Darstellerin in der US-Krimiserie „Charlie's Angels“. Das sei ihr erster „Job von Dauer“ gewesen, heißt es auf Roberts Homepage. „Hier begann meine Karriere.“

In den späten 90ern und Anfang der 2000er Jahre spielte Roberts in der Sitcom „Die wilden Siebziger“ mit. Pingel habe es „wirklich geliebt“, Comedy zu spielen, sagte Pingel der Zeitung „USA Today“. (dpa/susa)