Tränengas, Schlagstock, DrogenDFB-Pokalspiel des FC endet für Fans aus Frankreich an der Grenze

Ein Tränen-Reizstoffsprühgerät, Sturmhauben, ein Teleskopschlagstock und ein Freundschaftsschal des 1. FC Köln und Paris Saint-Germain.

Ein Tränen-Reizstoffsprühgerät, Sturmhauben, einen Teleskopschlagstock und einen Freundschaftsschal des 1. FC Köln und Paris Saint-Germain fand die Bundespolizei bei zwei Fußballfans aus Frankreich, die zum DFB-Pokalspiel des 1. FC Köln beim VfL Osnabrück unterwegs waren.

Auf dem Weg zum DFB-Pokalspiel des 1. FC Köln beim VfL Osnabrück sind zwei Fußballfans aus Frankreich an der deutschen Grenze angehalten worden. Ein ziemlich unglücklicher Vorfall für die beiden Männer.

von Steven Salentin (sal)

Sie wollten den 1. FC Köln im DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück unterstützen. Doch ihr Vorhaben endete an der deutschen Grenze jäh.

Zwei Franzosen sind am Montag (14. August 2023) gegen 11.30 Uhr auf der A44 von der Bundespolizei angehalten und kontrolliert worden. Nun haben sie mehrere Anzeigen am Hals.

FC-Unterstützer aus Frankreich an Grenze wieder ausgewiesen

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamtinnen und Beamten nämlich Utensilien, die einem friedlichen Fußballspielbesuch eher entgegenstehen. Ein Tränen-Reizstoffsprühgerät, Sturmhauben, ein Teleskopschlagstock sowie Aufkleber und ein Freundschaftsschal, der auf eine Zugehörigkeit zur Ultraszene des französischen Topclubs Paris Saint-Germain schließen lässt, wurden entdeckt.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Außerdem waren sowohl der 33-Jährige als auch sein 25 Jahre alter Begleiter im Besitz geringer Mengen Betäubungsmittel. Ein Drogenschnelltest vor Ort ergab, dass der Fahrer unter dem Einfluss von verschiedenen Betäubungsmitteln stand.

Beide Personen wurden zur Dienststelle nach Eschweiler gebracht, wo alle weiteren strafprozessualen Maßnahmen getroffen wurden. Es wurden zahlreiche Anzeigen gefertigt. Und nicht nur das: Den beiden Männern wurde die Ein- und Weiterreise nach Deutschland verboten. Beide wurden im Anschluss an die belgische Grenze begleitet.