Shooting-Star in BonnSängerin begeistert ihre Fans und gibt Lebenshilfe im strömenden Regen

Sängerin Ayliva Elif Akar bei ihrem Konzert in Bonn.

Ayliva war am Donnerstag (3. August 2023) im Rahmen der Bonner Kunstrasen-Saison zu erleben.

Ayliva präsentierte ihre Songs bei der Open-Air-Reihe auf dem Kunstrasen in Bonn. Im strömenden Regen gab es zudem noch jede Menge Lebenstipps von der Musikerin für ihre Fans.

von Marcel Schwamborn (msw)

Konzert-Fans haben in diesen Wochen angesichts des miserablen Regenwetters nicht nur in Wacken mit schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. Auch bei der Open-Air-Reihe auf dem Kunstrasen in Bonn-Gronau leidet der Boden inzwischen.

Am Donnerstagabend (3. August 2023) schaute Shooting-Star Ayliva (25) auf dem Gelände am Rheinufer vorbei. Via Instagram hatte sie ihre Fans im Vorfeld noch gewarnt, passendes Schuhwerk anzuziehen. Dennoch kam der Großteil des überwiegend jungen Publikums mit schicken Sneakern, die nach dem anderthalbstündigen Konzert im Dauerregen ordentlich in Mitleidenschaft gezogen waren.

Ayliva singt in Bonn vor 5000 Fans gegen den Regen an

Die junge Sängerin entschädigte ihre 5000 Fans dafür mit einem umfassenden Programm. Die Bühnenshow bot Pyrotechnik, viel Konfetti und aufwändige Lichteffekte. Zudem verteilte die Sängerin mit ihrer Band Hunderte rote Rosen. Außerdem gab es mit „Kal Yanimda“ und „Mir geht’s gut“ noch unveröffentlichte Songs vom neuen Album „Schwarzes Herz“ (kommt am 25. August raus) zu hören.

Ayliva gelang 2021 mit dem Song „Deine Schuld“ der Durchbruch mit Platz 16 in den deutschen Single-Charts. Das Lied basierte auf einer Sprachnotiz, die sie auf ihren Social-Media-Kanälen postete. Diese stammte von ihrem toxischen Ex-Freund, der sie bedrohte und nicht wollte, dass der Song veröffentlicht wird.

Sängerin Ayliva Elif Akar bei ihrem Konzert in Bonn.

Sängerin Ayliva hatte Spaß bei der Warm-up-Show für ihre große Tour in Bonn.

Der Auftritt in Bonn war quasi eine Warm-up-Show für die anstehende Tour, auf der die Sängerin, die mit bürgerlichem Namen Elif Akar heißt und gebürtig aus Recklinghausen stammt, auch in der ausverkauften Lanxess-Arena in Köln spielen wird. Entsprechend hakte es noch an der einen oder anderen Stelle. Zu Beginn stand sie zu früh hinter dem fallenden Vorhang auf der Bühne. Dann lobte sie das lautstark mitsingende Publikum mit „Wow, Köln, äh, Bonn“.

Doch mit jedem der 20 Songs wurde sie immer sicherer. Die Power-Balladen sang sie mit leicht rauchiger, klarer, beeindruckender Stimme. „Blöd, dass es regnet. Aber irgendwie passt das zu meiner Musik“, sagte die 25-Jährige. Und in der Tat ging es permanent um Enttäuschungen, Wünsche und Träume. „Wem wurde schon mal das Herz gebrochen? Wer hatte schon Erfahrungen mit Fake Friends?“, fragte sie ihre Fans, die sie „Mausis“ nennt. Die meisten zeigten auf.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich möchte euch etwas mitgeben, weil es Sachen gibt, die man nicht in der Schule lernt“, sagte sie. „Das Leben stresst uns extrem. Ich habe das Gefühl, dass man in diesem Leben kaum Zeit für mentale Sachen hat. Meine Musik, eine gute Freundin oder ein Buch können euer geschützter Raum sein. Es ist so wichtig, dass wir an uns arbeiten. Nehmt euch das zu Herzen. Von Stress kommen ganz viele Krankheiten. Lasst euch nicht stressen, das macht euch kaputt.“

Doch nicht nur mit gescheiterten Beziehungen hat die Musikerin schlimme Erfahrungen gemacht, was sich in vielen ihrer melancholischen Lieder widerspiegelt. Im Januar 2022 postete sie ein Bild aus dem Krankenhaus, als bei ihr ein Tumor gefunden wurde, der herausoperiert werden musste.

Kunstrasen in Bonn steuert auf Finale zu: Für fünf Highlights gibt's noch Karten

„Nur wenn unser Herz rein ist, dann kriegen wir gutes Karma“, lautete ihre Botschaft. Und als sie forderte „Schreit alles aus der Seele, was euch zuletzt belastet hat“, kreischte der ganze Kunstrasen. Vor dem Abschlusssong „Sie weiß“, den Ayliva mit dem deutschen Rapper Mero veröffentlicht hat und der auf Platz eins der Charts schoss, gab es noch Merchandise-Geschenke für das durchnässte Publikum. „Passt auf euer Herz auf“, rief sie allen zu.

Die 11. Saison des Kunstrasens steuert nun auf ihr Finale zu. Bisher wurden knapp 88.000 Karten verkauft. Mit Michael Patrick Kelly (6.8.), Placebo (10.8.), Dropkick Murphys (11.8.), Niedeckens BAP (12.8.) und Calum Scott (13.8.) warten noch starke Highlights – bei dann auch wieder besserem Wetter.