+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Corona-ImpfstoffPharma-Gigant Bayer schmiedet Allianz mit CureVac

Neuer Inhalt

Der Pharma-Gigant Bayer unterstützt in Zukunft das Unternehmen CureVac bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung des Impfstoffes gegen Covid-19. Das Symbolfoto stammt von März 2020 in Berlin.

Leverkusen – Im Kampf gegen das Corona-Virus schließt Pharma-Gigant Bayer eine Allianz mit dem Unternehmen CureVa.

  • Bayer und CureVac tüfteln an Corona-Impfstoff
  • Zulassung im Frühsommer angepeilt
  • Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung

Pharma-Gigant Bayer freut sich auf Zusammenarbeit mit CureVac

Beide Unternehmen teilten jetzt mit, ab sofort zusammen an der Weiterentwicklung und Bereitstellung des Impfstoffes von CureVac zu arbeiten.

„Wir freuen uns, CureVac, einen führenden Anbieter von mRNA-Technologie, bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung seines COVID-19-Impfstoffkandidaten maßgeblich unterstützen zu können", erklärte Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Leverkusener Bayer AG.

Alles zum Thema Corona

Pharma-Gigant Bayer hofft auf Zulassung im Frühsommer

Bislang hat der Impfstoff mit dem Namen CVnCoV von CureVac noch keine Zulassung. Man rechnet jedoch damit, dass es im Frühsommer (solange alles glatt läuft) zu einer Zulassung kommt.

Neben den bereits zugelassenen Impfstoffen von Moderna und Biontech gäbe es dann drei mögliche Impfstoffe gegen das Virus.

Zusammenarbeit mit Bayer soll CureVac bei der Zulassung des Impfstoffes helfen

Gerade weil die Impfstoffe gegen Covid-19 weltweit noch recht knapp bemessen sind, wächst der Druck, schnell zusätzliche Impfstoffe auf den Markt zu bringen.

Die Zusammenarbeit mit Bayer soll dem Tübinger Unternehmen helfen, seinen Impfstoff möglichst problemfrei und schnell marktreif zu machen.

Bayer stellt dafür seine „Fähigkeiten und Netzwerke zur Verfügung". Dazu zählt zum Beispiel auch die Unterstützung bei der Abwicklung der Studien oder der Lieferung von Millionen Impfdosen weltweit.

Zusammenarbeit mit Bayer: CureVac soll Rechte für Marktzulassung behalten

In dem Vertrag zwischen den beiden Firmen heißt es, dass CureVac die Rechte für die Marktzulassung behält. Bayer erhalte jedoch Möglichkeiten, um Inhaber der Marktzulassung in außereuropäischen Märkten zu werden.

Die beiden Unternehmen betonen, dass es ihnen darum geht, „einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zu leisten". (lh)