Der Polizei auf Mallorca ist mit einer Festnahme nun ein großer Schlag gegen eine kriminelle Bande gelungen. Die Gruppe war demnach auch auf deutschen Autobahnen aktiv.
FestnahmeNach Raubzügen auf deutschen Autobahnen: Kopf von krimineller Bande auf Mallorca gefasst
Festnahme auf der beliebten Ferieninsel Mallorca! Dort ist der Polizei ein schwerer Schlag gegen eine kriminelle Bande gelungen. Der mutmaßliche Anführer dieser Gruppe, ein polnischer Staatsbürger, wurde in Can Pastilla festgenommen.
Die Vorwürfe gegen ihn und die Bande sind nicht ohne: Denn er steht im Verdacht, an der Spitze einer Bande zu stehen, die sich auf das Ausschlachten von Sattelschleppern auf deutschen Autobahnen spezialisiert hat. Und dies offenbar so erfolgreich, dass der Verdächtige sich über längere Zeit mit einem Fahrradverleih am Ballermann tarnen konnte. Das berichtet „Bild.de“.
Mallorca: Spanische Nationalpolizei fasst Banden-Führer
Die spanische Nationalpolizei führte die Festnahme gemeinsam mit dem deutschen Bundeskriminalamt durch.
Wie die Polizei erklärte, hatte sich die Bande auf hochwertige Beute wie teure Fernsehgeräte, Staubsauger, Spielzeug und Fahrräder konzentriert. Dabei gingen sie mehr als dreist vor: Vor ihren Raubzügen spähten sie die Routen und Fahrzeiten von Fernfahrern aus, um im optimalen Moment zuschlagen zu können – vorzugsweise dann, wenn die Lkw-Fahrer auf Raststätten und Rasthöfen ihre Ruhezeiten einhielten.
Während die Lkw-Fahrer aßen oder schliefen, sollen die Diebe dann die Planen der Lkw-Auflieger aufgeschlitzt, die Ladeflächen durchforstet und die Beute blitzschnell in bereitgestellten Fahrzeugen abtransportiert haben.
Kriminelle Bande verübte Raubzüge auf deutschen Autobahnen
Die gestohlenen Waren wurden zunächst in Lagern in Polen versteckt, in Räumen, Kellern oder Garagen. Anschließend wurden sie über das Internet oder direkt in Geschäften verkauft.
Bei der Razzia beschlagnahmte die Polizei insgesamt 96 Fahrräder im Wert von 115.000 Euro, Spielzeugsets im Wert von 32.000 Euro, Staubsauger im Wert von 41.000 Euro und Fernsehgeräte im Wert von 64.000 Euro. Gegen weitere Mitglieder der Bande wurden europäische Haftbefehle ausgestellt.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.