Es ist eines der dunkleren Kapitel der britischen Royals: Nach ihrer Hochzeit musste Diana feststellen, dass Charles noch immer tiefe Gefühle für seine frühere Geliebte hatte. Doch eine britische royale Expertin will von Diana gehört haben, dass Camilla nicht der wahre Grund für die zerrüttete Ehe ist.
Kurz vor ihrem TodLady Di gestand Royal-Expertin: „Es war nicht Camilla, die unsere Ehe ruiniert hat“
Sie galten jahrelang als das royale Traumpaar: Prinzessin Diana und Prinz Charles. Doch hinter den Kulissen war alles anders, wie später herauskam.
Die Beziehung von Charles und seiner einstigen Geliebten Camilla lebte wieder auf, kurz bevor Charles Diana kennenlernte. Lady Di versuchte noch zu Beginn, ein freundschaftliches Verhältnis mit Camilla aufzubauen. Doch bald schon stellte sie fest, dass Charles weiterhin Gefühle für sie hat. Camilla wurde zur heimlichen Mätresse.
Lady Di: „Es war nicht Camilla, die unsere Ehe ruiniert hat“
Es folgten Eifersucht, Neid, Tränen – am Ende scheiterte die Ehe von Lady Di und Charles: Beide wurden 1996 geschieden. Ein Jahr zuvor hatte auch Camilla ihre Ehe mit Andrew Parker Bowles aufgelöst. Bis heute machen viele Camilla für das Scheitern der Ehe von Charles und Diana verantwortlich.
Bis heute sollen auch die Gerüchte den royalen Familienmitgliedern zu schaffen machen: So hieß es nach der Krebsdiagnose von Prinzessin Kate, dass Prinz William die Spekulationen rund um ihre Krankheit zu schaffen machen.
Im Falle von Lady Di legt eine royale Expertin nun nahe, dass es weit tiefgreifende Gründe für das Ehe-Aus gegeben haben könnte. Die Autorin und royale Expertin Ingrid Seward sprach in der „Royal Exclusives Show“ der britischen „Sun“ über ein Gespräch, das sie mit Lady Di führte, bevor sie 1997 im Alter von nur 36 Jahren starb. Ein Jahr nach der Scheidung kam sie bei einem Autounfall in Paris ums Leben.
Demnach sei Camilla trotz der Geschichten und Gerüchte nicht der wahre Grund für das Scheitern ihrer Ehe gewesen.
Lady Di beklagte sich über Umfeld, in dem man eine Ehe führen musste
„Sie hatte die ganze Zeit dieses Gespenst von Camilla im Kopf, sie war besessen von ihr, doch als ich das letzte Mal mit ihr sprach, erwähnte ich Camilla und sie sagte: ‚Oh, es war nicht Camilla, die unsere Ehe ruiniert hat‘“, erklärt Seward. „Sie sagte: ‚Es waren diese Menschen um meinen Mann herum‘.“
Seward habe sich überrascht gegenüber Lady Di gezeigt. „Du hast dich all die Jahre über sie beschwert“, habe sie über Camilla zu ihr gesagt. „Aber sie änderte ihre Meinung und sagte, es sei das Umfeld, in dem man eine königliche Ehe führen müsse, man müsse sehr stark und wahrscheinlich auch viel reifer sein als sie.“
Doch auch wenn Lady Di unvergessen bleibt, die turbulenten Jahre liegen lange zurück. Heute ist Camilla Königin, steht fest an der Seite von König Charles III. Expertin Seward lobt sie dafür, wie sie sich angesichts der Krebsdiagnose von König Charles verhält. „Dafür respektieren die Leute sie wirklich.“