Kein Alkohol für Malle-StarsIkke Hüftgold wütet gegen ZDF-Fernsehgarten – „haben Angst“

Ikke Hüftgold während eines Auftritts im „Fernsehgarten“.

Ballermann-Star Ikke Hüftgold, hier im Juli 2022, sagte seinen Auftritt für das Mallorca-Spezial des ZDF-„Fernsehgarten“ kurzerhand ab

Ballermann-Star Ikke Hüftgold sagte seinen Auftritt für das Mallorca-Spezial des ZDF-„Fernsehgarten“ kurzerhand ab. Im Gespräch mit EXPRESS.de redete der Sänger nun Klartext.

von Christopher Weis  (cw)

Am Sonntag (30. Juli 2023) steigt im ZDF-„Fernsehgarten“ das große Mallorca-Spezial. Unter anderem mit dabei sind Ballermann-Stars wie Lorenz Büffel, DJ Robin, Schürze, Peter Wackel, Olaf der Flipper und Tim Toupet.

Wer auf gar keinen Fall dabei ist – und das offenbar aus voller Überzeugung? „Bumsbar“-Sänger Ikke Hüftgold, der seinen Auftritt in der Show von Moderatorin Andrea Kiewel („Kiwi“) kurzerhand absagte.

Ikke Hüftgold: „Ich bin froh, dass ich dieses Schmierentheater nicht mehr mitmachen muss“

Als Grund dafür nannte der 46-Jährige den Umgang des ZDF mit seiner echten Mallorca-Musik. Der TV-Sender fragte den Ballermann-Star für seinen ESC-Song „Lied mit gutem Text an“. „Das ist natürlich alles, aber kein Ballermann-Song“, so Ikke im „Bild“-Interview, der vermutete, dass richtige Ballermann-Musik einfach nicht zum „Sonntagsbraten“ passen würde.

Alles zum Thema ZDF

Was dem Sänger ebenfalls übel aufstößt? Das ZDF gehe mit Textpassagen, die aus der Sicht des Senders ungeeignet seien, rigoros um.

„Auf jeden Fall verkauft das ZDF seinen Zuschauern etwas, was in der Realität überhaupt nicht dem wahren Mallorca entspricht. Und das, was ihnen nicht passt, wird dann eben passend gemacht. Peter Wackel musste seinen großen Hit ‚Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr‘ auf ‚Pfeiff drauf ...‘ ändern.“

Auch die Mini-Aufwandsentschädigung habe seine Entscheidung, nicht an der Show teilzunehmen, maßgeblich beeinflusst. Der Sender zahlt lediglich 750 Euro.

„Ich finde, dass es mittlerweile ein schlechter Witz ist, dass das ZDF keine Gage zahlt und uns wie Newcomer behandelt, aber die größte Quote des Jahres mit uns einfährt. Da wird oft viel Geld ausgegeben für große Namen, wir sind der musikalische Pulsschlag in Deutschland und werden dort behandelt wie die Deppen. Eigentlich will man uns nicht, aber für Quote braucht man uns“, stellte Ikke Hüftgold am Freitag (28. Juli 2023) im Gespräch mit EXPRESS.de klar.

Ikke Hüftgold weiter: „Dazu kommt ein absolutes Alkoholverbot auf dem Gelände, weil man Angst hat. Das ist nur in der Mallorca-Sendung so. Es gibt bei Proben und Auftritten nicht mal etwas zu Essen für die Künstler und ihre Teams trotz stundenlanger Warterei. Ich bin froh, dass ich dieses Schmierentheater nicht mehr mitmachen muss.“

Hier an der EXPRESS.de Umfrage zum „Ballermann“ teilnehmen:

Zu Ikkes Vorwürfe, dass das ZDF die Künstlerinnen und Künstler während der Proben nicht verköstigen würde, teilte der TV-Sender auf EXPRESS.de-Anfrage mit: „Sowohl am Proben- als auch am Sendungstag steht für die Künstlerinnen und Künstler des Fernsehgartens ein Catering zur Verfügung. Auch das Publikum des Fernsehgartens kann Essen und Getränke erwerben.“

Ob man tatsächlich nur im Rahmen des Mallorca-Spezials auf ein Alkoholverbot setze, ließ der Sprecher unbeantwortet.

Dass einige seiner Kolleginnen und Kollegen, so beispielsweise auch DJ Robin und Schürze („Layla“), die Ikke sogar produziert, dennoch im „Fernsehgarten“ auftreten wollen, sei für den Ballermann-Star kein Problem. Im Gegenteil! „Ich freue mich natürlich auch für meine Kollegen. Manche sehen es als Chance und tolle Möglichkeit, im Fernsehen stattzufinden.“