In Oberhausen fand die Premiere des Mallorca-Festivals „Inselfieber“ statt. Dort wurde die Ballermann-Musik gefeiert. Zudem gab es einige Überraschungen auf und hinter der Bühne.
50 Jahre BallermannÜberraschungen beim Mallorca-Festival: Loona singt mit Tochter, Raabs TV-Star wieder da
Kegelclubs, Junggesellinnen-Abschiede, Menschen in Fußball-Trikots und mit Sprüchen wie „Bier formte diesen Körper“ auf dem T-Shirt. Dazu Sonnenschein wie an der Playa. Es fühlte sich am Samstag (2. September 2023) auch ohne Meer stellenweise wirklich ein wenig wie auf Mallorca an.
Direkt neben das große Einkaufszentrum in Oberhausen zauberte Veranstalter Markus Krampe ein wenig Ballermann-Feeling ins Ruhrgebiet. Der 50. Geburtstag der Party-Meile (war 2022) wurde mit einem gigantischen „Inselfieber“-Festival nachgefeiert.
„Inselfieber“-Festival in Oberhausen: 38.000 Fans feierten mit
Am Ende gab es angesichts von 38.000 Fans den Sold-out-Award. Drei Bühnen boten unterschiedliches Programm. Legendäre Ballermann-Diskotheken waren jeweils die Namenspaten. Auf der „Megapark“- und „Bierkönig“-Bühne waren die aktuellen Malle-Stars wie Mickie Krause, Lorenz Büffel oder Mia Julia zu sehen.
Die „Royal Suite“ bot Party-Pionieren wie Roberto Blanco, Bernhard Brink und Bata Illic einen Platz. Zudem gab es ein paar überraschende Wiedersehen. Charly Brunner (früher: Brunner & Brunner) singt inzwischen mit seiner Partnerin Simone „Die beste Zeit ist jetzt“.
Sängerin Loona (48) hat auf der Bühne nun Unterstützung aus der Familie. Gemeinsam mit ihrer 18-jährigen Tochter Saphira Maria schwingt sie bei „Baila Chica“ im Partner-Look die Hüften.
Außerdem feierte Verna Mae Bentley-Krause ihr Überraschungs-Comeback. Die hatte 2001 einen Hit, nachdem Stefan Raab in seiner Show „TV total“ aus einem Videoschnipsel den Song „Ich liebe Deutsche Land (De Det De Det De)“ machte. Zusammen mit dem Partyschlager-Sänger More Ice hat die 72-Jährige nun eine neue Version ihres Kult-Songs aufgenommen und singt: „Wir lieben Ballermann“.
„Die Leute sind so schön, die Leute sind so nett“, singt darin Bentley-Krause und ihr Kompagnon ergänzt: „Wir lieben die Helmuts, wir lieben mit Herzblut. Wir lieben Strand und Meer, doch eins, das mögen wir mehr: Wir lieben Ballermann“.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
So war das Motto für das zehnstündige Programm schnell gesetzt. 40 Ballermann-Stars schauten in Oberhausen vorbei. Umjubelter Höhepunkt war einmal mehr Olaf, der Flipper, mit seinem „Wir sagen Danke schön“-Knaller. Dazu reichlich spanisches Bier, Sangria, Beerpong, Fahrgeschäfte wie auf der Kirmes, Uhrenverkäufer – fertig war das Malle-Feeling.
„Inselfieber“-Festival: Polizei zieht Bilanz nach Event
Auch André Engelhardt war vor Ort. Der sicherte sich 1995 für damals 500 Mark die Rechte am Begriff „Ballermann“. Mit dem Vermögen, das er dadurch verdiente, gründete er eine Ranch, auf der er mit seiner Frau und zehn Mitarbeitenden insgesamt 29 Pferde, 13 Ponys und 15 Esel pflegt. Veranstalter Krampe konnte am Samstag direkt stolz ankündigen, dass es am 15. Juni 2024 eine Neuauflage des „Inselfieber“-Events geben wird.
Auch die Polizei zog ein überwiegend zufriedenes Fazit. „Bezogen auf die Besucherzahl verlief die Veranstaltung aus polizeilicher Sicht ruhig“, teilte sie mit. Insgesamt wurden 21 Platzverweise ausgesprochen und fünf Personen in Gewahrsam genommen. Zudem wurden sechs Strafverfahren wegen Diebstahl, Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte eingeleitet. Ansonsten herrschte Party pur, getreu dem Motto: „Der Zug hat keine Bremse“.