Florian SilbereisenEx-Sex-Symbol macht Andeutung: „Vielleicht habe ich eine Schwäche für dich“

Sängerin Samantha Fox im Gespräch mit Moderator Florian Silbereisen.

Samantha Fox mit Florian Silbereisen bei der Schlager-Strandparty (Ausstrahlung am 12. August 2023) in Gelsenkirchen.

„Die große Schlager-Strandparty 2023 – Wir feiern die 80er!“, lautet das Motto der neuen ARD-Show von Florian Silbereisen. Bei der Aufzeichnung in Gelsenkirchen waren etliche Stars des Kult-Jahrzehnts.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Ein Jahrzehnt erlebt eine Renaissance – musikalisch und stellenweise auch modisch. „Wer sich an die 80er-Jahre erinnern kann, hat sie nicht erlebt“, lautet das Motto, das Florian Silbereisen (42) für seine Schlager-Strandparty (Samstag, 12. August 2023, 20.15 Uhr, ARD) ausgegeben hat.

Zur Zeitreise in die 80er hatte der Moderator etliche Stars dieses Jahrzehnts ins Gelsenkirchener Amphitheater eingeladen. „Die 80er sind Kult. Ich wurde 1981 geboren und habe diese Zeit zwar im Ganzkörperstrampler erlebt. Aber jeder kennt heute noch Rosis Telefonnummer aus ‚Skandal im Sperrbezirk‘ auswendig.“

Florian Silbereisen erlebte die Kulthits der 80er noch im Strampler

EXPRESS.de war bei der Aufzeichnung unter dem Motto „Wir feiern die 80er“ dabei und erlebte, wie sich „Flori“ und ein früheres Sex-Symbol ganz nahekamen.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Auch wenn sich bei der neuesten Silbereisen-Show bei einigen Gästen – Voxxclub, Michelle, Marina Marx – nicht wirklich ein Zusammenhang zum Kult-Jahrzehnt erkennen lässt, schauten doch gleich zahlreiche Helden aus dieser quietschbunten Pop-Epoche vorbei.

Samantha Fox mit Nik Kershaw (r.) und Paul Young (l.) bei Silbereisens Show.

Samantha Fox mit Nik Kershaw (r.) und Paul Young (l.) bei der Aufzeichnung der Show „Die große Schlager-Strandparty“.

Limahl (64) beispielsweise, dem der Durchbruch mit der Band Kajagoogoo gelang und der vor allem mit seiner blondierten Frisur auffiel, präsentierte ein Medley. Nach Hits wie „Too Shy“ und „The Never Ending Story“ verriet er noch seine besondere Erinnerung an die 80er: „Ich habe sehr viel Haarspray benutzt“.

Limahl beim Auftritt in der Show von Florian Silbereisen.

Limahl ist mit einem Medley in der „Schlager-Strandparty“ zu hören.

Samantha Fox (57) wurde zu Beginn ihrer Karriere als „Mädchen von Seite 3“ oben ohne in der britischen Tageszeitung „The Sun“ bekannt. Sie wurde eines der bekanntesten Pin-Up-Girls Großbritanniens. Mit „Touch Me“ gelang ihr 1986 auch als Sängerin ein Mega-Hit. Silbereisen wollte vom Fotomodell wissen, ob sie eine Schwäche habe. „Vielleicht habe ich die für dich“, lautete ihre Antwort, die für ein Raunen sorgte.

Doch Fox hatte auch noch für andere ein Lob übrig: „Meine Mutter hat mich immer so unterstützt. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.“ Im Juni 2022 heiratete sie ihre neue Lebenspartnerin Linda Olsen. „Ich trödele immer gerne, das macht sie wahnsinnig, auch nach all den Jahren“, gestand die Popsängerin.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Thomas Anders (60) startete in den 80ern mit Modern Talking durch. „Die Leichtigkeit dieses Jahrzehnts vermisse ich“, sagte der Sänger. „Man war damals einfach ein bisschen bekloppter“. Da passte auch der Seitenhieb seines Freundes Silbereisen: „Ohne die Erfindung des Haarsprays wäre Thomas‘ Karriere nicht möglich gewesen“.

Mit Paul Young (67, „Come Back And Stay“) und Nik Kershaw (65, „Wouldn’t It Be Good“) sind zwei weitere Größen der 80er bei Silbereisen am Start. Kershaw ist aktuell permanent wieder auf Tour und wird von den Fans gefeiert. „Ich liebe mein Leben. Aber ich würde gerne meinen Körper zurück in den Zustand der 80er beamen“, sagte er. Und er nannte noch einen Unterschied: „Wir haben damals viel miteinander gesprochen und Tischtennis gespielt, weil es noch kein Smartphone gab“.