Gehalts-VergleichWie viel verdient eigentlich ein Landwirt?

Ein Spielzeugtraktor fährt auf einen Stapel mit Münzen zu.

Geringverdiener- oder Normalgehalt? So viel verdienen Landwirte wirklich.

Wie viel verdient eigentlich ein Landwirt? Ein Blick auf aktuelle Statistiken verrät, wie gut oder schlecht die Gehälter wirklich sind.

von Nicola Pohl (npo)

Wie viel verdienen eigentlich Landwirte? Das durchschnittliche Bruttogehalt in Deutschland beträgt laut dem Statistischen Bundesamt 4.105 Euro pro Monat (Stand: April 2022).

Doch in welchem Bereich liegen dabei die landwirtschaftlichen Berufe? Eine Übersicht zeigt die durchschnittlichen Gehälter.

So viel verdienen Landwirte wirklich

Das Gehalt von Landwirten in Deutschland variiert stark, abhängig von Faktoren wie der Region, Betriebsgröße und dem Beschäftigungsstatus. Eine Übersicht des Karriereportals „stepstone.de“ zeigt, dass das durchschnittliche Bruttogehalt eines Landwirts in Deutschland zwischen 31.100 Euro jährlich in Dresden und 38.600 Euro in München liegt.

Das entspricht einem Monatsbruttogehalt von etwa 3216 Euro in München und 2591 Euro in Dresden. Damit liegen Landwirte unter dem durchschnittlichen Bruttogehalt in Deutschland.

In den Jahren 2024 und 2025 sollen die Löhne und Gehälter allerdings angehoben werden – zumindest für Tarifangestellte. Durch Tarifvertragsänderungen, die von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und dem Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände e.V. (GLFA) ausgehandelt wurden, erhalten Tarifangestellte in der Landwirtschaft ab Januar 2024 zumindest eine Lohnerhöhung von 3,9 % und ab Januar 2025 eine weitere Erhöhung um 3,8 %.

Zusätzlich wird für Landwirte in Tarifverträgen eine Inflationsausgleichsprämie von 350 Euro für Vollzeitbeschäftigte im März und Dezember 2024 eingeführt.