Großer RückrufAldi warnt eindringlich vor gefährlichen Salmonellen in beliebtem Snack

Der Discounter-Riese Aldi Süd warnt aktuell vor Salmonellen in einem beliebten Snack. Es handelt sich um mehrere Sorten von Pistazien.

von Klara Indernach  (KI)

Achtung, Aldi Süd-Kunden und Kundinnen! Der Discounter sendet eine aktuell dringende Warnung: Drei Sorten Pistazien, könnten mit gefährlichen Salmonellen kontaminiert sein.

Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens hervor, nachdem zuvor der Lieferant PL FoodCom GmbH Alarm geschlagen hatte.

Rückruf aktuell: Aldi Süd warnt vor Nüssen

Folgende Produkte sind von dem Rückruf bei Aldi Süd betroffen:

Alles zum Thema Rückruf

  1. Farmer Pistazienkerne (geröstet & gesalzen, 100 g) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 19.05.2024 und der Chargennummer 29108/230823001
  2. Farmer naturals Pistazienkerne (geröstet + ungesalzen, 100 g) mit MHD 18.05.2024 und der Chargennummer 29107/23082200
  3. 1 Farmer naturals Pistazien-Beeren-Mix (100 g) mit MHD 17.05.2024 und der Chargennummer 29106/230821001

Aldi Süd warnt alle Kunden und Kundinnen dringend, diese Produkte nicht zu verzehren und sie stattdessen in die nächstgelegene Filiale zurückzubringen. Auch ohne Vorlage des Kassenbons wird der volle Kaufpreis zurückerstattet.

Der Discounter-Riese Aldi Süd warnt aktuell vor Salmonellen in einem beliebten Snack.

Der Discounter-Riese Aldi Süd warnt aktuell vor Salmonellen in einem beliebten Snack. Unter anderem ist diese Sorte betroffen.

„Der Lieferant PL FoodCom hat uns informiert, dass er im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes die Produkte zurückruft. Es wurden im Rahmen einer Untersuchung Salmonellen festgestellt. Betroffene Produkte sollten daher nicht verzehrt werden“, so eine Stellungnahme von Aldi Süd. Glücklicherweise sind andere Produkte und Lieferungen von PL FoodCom und vergleichbaren Anbietern nicht betroffen.

„Wir weisen darauf hin, dass der Artikel letztmalig Anfang September von dem Lieferanten PL FoodCom GmbH angeliefert wurde und seitdem nur von dem Hersteller Eurofood Handelsgesellschaft mbH.“

Salmonellen: Das macht sie so gefährlich

Die potenziell kontaminierten Pistazien wurden in Filialen der Regionalgesellschaften Langenfeld, Dormagen, Rheinberg, Mönchengladbach, Ebersberg und Adelsdorf angeboten.

Ein kurzer Hintergrund: Salmonellen sind schädliche Bakterien, die beim Menschen Salmonellose, eine Form der akuten Darmentzündung, verursachen können. Laut dem Robert Koch-Institut gehört diese Krankheit zu den häufigsten bakteriellen Erkrankungen.

Typische Symptome einer Salmonelleninfektion sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall, die mehrere Tage andauern können.

Für einige Gruppen, wie etwa Schwangere oder Vorerkrankte, können sie besonders gefährlich werden. Auch Kleinkinder und Säuglinge können dehydrieren, wenn sie sich mit Salmonellen infizieren.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.