+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

„Größter Fußballer aller Zeiten“Beckenbauer packt über Brasilien-Legende aus

Neuer Inhalt

Franz Beckenbauer (r.) würdigt seinen ehemaligen Mitspieler Pelé (M.). Hier gratuliert dieser Siegtorschütze Ronaldo zum WM-Gewinn im Jahr 2002.

Berlin – Franz Beckenbauer (75) hat seinem einstigen Weggefährten Pelé zum 80. Geburtstag ein „Glückwunsch-Video“ geschickt und den Brasilianer als „größten Fußballer aller Zeiten“ gewürdigt.

Franz Beckenbauer gratuliert Pelé zum Geburtstag

„Uns verbindet seit Jahrzehnten eine wunderbare Freundschaft, die mir immer viel bedeutet hat“, schrieb der 75-Jährige in einem offenen Brief in der „Bild am Sonntag“ an Pelé, der am kommenden Freitag seinen runden Ehrentag feiert. In den 1970er Jahren hatten die beiden Starspieler kurzzeitig in den USA bei New York Cosmos zusammengespielt.

„Da habe ich deine Fußballkunst fast täglich bewundern können“, schrieb Beckenbauer. Abseits des Platzes habe er „den großen Menschen Pelé schätzen gelernt“.

Der Brasilianer sei für jeden da gewesen und habe „immer geholfen“. In den vergangenen Jahren „hatten wir beide mit ein paar gesundheitlichen Wehwehchen zu kämpfen, deshalb ist der Kontakt nicht mehr ganz so intensiv, wie er einmal war“, schrieb Beckenbauer. „An deinem Geburtstag aber werde ich natürlich an dich und an unsere schöne Freundschaft denken.“ (dpa)