FC-KommentarKampf um Platz 16: Köln darf sich über Derby-Samstag ganz besonders freuen

Bundesliga, Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln: Kölner Spielerkreis nach dem 3:3.

Kölns Mannschaft steht nach dem 3:3 am 9. März 2024 bei Borussia Mönchengladbach auf dem Platz zusammen. 

Beim 1. FC Köln wussten sie nach dem 3:3 in Mönchengladbach nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. Unser Autor ist für ersteres, denn es war am Ende ein Zwei-Punkte-Samstag. Ein Kommentar.

von Uwe Bödeker (ubo)

Als die Fans am Sonntagmorgen nach dem Training die FC-Stars belagerten und um Autogramme und Selfies baten, sah man ihnen teils den Frust noch an. 3:3 – das Derby bei Borussia Mönchengladbach war ein wilder Ritt.

Soll man sich über einen Punkt nach packendem Kampf freuen? Oder hat man den möglichen Sieg verdaddelt?

Köln hat nun das bessere Torverhältnis als Mainz

Die Antwort: Der FC darf sich sogar ganz besonders freuen, denn am Ende war es ein Zwei-Punkte-Samstag im Kampf um den Relegationsplatz 16!

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Nach dem 24. Spieltag hatte Köln auf Verfolger Mainz (Platz 17) einen Vorsprung von einem Punkt. Mainz hatte da auch noch das klar bessere Torverhältnis: 19 Treffer geschossen, 38 kassiert, also minus 19. Der FC lag bei minus 23 (16:39).

Dann kam der 25. Spieltag. Natürlich weiß man beim FC, dass im Abstiegskampf eigentlich nur Siege wirklich weiterhelfen – da tat das Spiel beim Erzrivalen besonders weh. Offensiv lief es endlich mal richtig gut – doch Köln kassierte drei Treffer, teils nach haarsträubenden Fehlern. Doppeltorschütze Faride Alidou sagte am Sonntag trotzig zu einem Fan: „Dann schieße ich halt nächstes Mal noch ein Tor mehr.“

Doch Trauer ist beim FC nicht angesagt nach dem Derby-Samstag, denn dank des FC Bayern hat sich die Lage deutlich verbessert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gewann gegen den FSV Mainz mit 8:1! In der Tabelle hat der FC nun zwei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis. Mainz liegt bei minus 26, die Kölner bleiben bei minus 23. Vorsprung ausgebaut und Mainz beim Torverhältnis distanziert – die Mainzer Gegentore könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein. Bei Punktgleichheit am letzten Spieltag entscheidet das Torverhältnis.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach

1/16

In Mainz sind sie nun ordentlich durchgerüttelt. Sportdirektor Martin Schmidt meint, die Mannschaft könne sich „kurz eingraben, aber morgen schon müssen wir wieder aufstehen.“ In den kommenden Wochen gehe es dann gegen Gegner auf Augenhöhe wie Bochum, Köln und Darmstadt.

Der FC kann im Gegensatz zu Mainz mit einem guten Gefühl in die restlichen neun Spiele gehen. Beim Heimspiel am Freitag daheim gegen RB Leipzig darf sich Köln dieses Gefühl nicht nehmen lassen. Im Kampf um den Relegationsplatz muss nachgelegt werden. Ein Ergebnis wie im Hinspiel gegen Leipzig wäre auch katastrophal fürs Torverhältnis – am 28. Oktober 2023 gab es ein 0:6. Bei einem ähnlichen Ergebnis wäre der tolle Derby-Samstag für die Katz gewesen.