Der 1. FC Köln will wohl erstmals seit elf Jahren wieder im Rahmen seiner Saisoneröffnung ein Testspiel bestreiten. Der Wunschgegner wurde aber wohl im letzten Moment von Eintracht Frankfurt weggeschnappt.
Mehr Geld geboten?FC mit Test-Gegner für Saisoneröffnung einig – Bundesligist grätscht dazwischen
Der 1. FC Köln will im Rahmen seiner offiziellen Saisoneröffnung das erste Mal seit elf Jahren wieder ein Testspiel austragen. Beim möglichen Gegner grätschte dem Klub aber wohl im allerletzten Moment Eintracht Frankfurt dazwischen!
In der Vorbereitung wird der FC bei einem Turnier im Trainingslager in Maria Alm (13. bis 21. Juli) neben Hannover 96 auch auf Gornik Zabrze mit Klub-Legende Lukas Podolski (38) treffen. Der Stürmer war 2012 auch der letzte Test-Gegner auf der FC-Saisoneröffnung.
FC-Saisoneröffnung: Erstmals nach elf Jahren wieder ein Testspiel?
Vor elf Jahren wechselte der Weltmeister von 2014 von Köln zum FC Arsenal, kam aber am 12. August 2012 aber schon wieder zurück nach Müngersdorf. Die Gunners gewannen den Test damals mit 4:0, „Prinz Poldi“ erzielte zwei Treffer gegen seinen Herzensklub.
Seitdem fand Jahr für Jahr „nur“ das große Fest auf den Vorwiesen an, was sich dank zahlreicher Angebote und Musik-Acts auf der Bühne aber immer großer Beliebtheit erfreute. Nur 2020 und 2021 mussten die FC-Anhängerinnen und -Anhänger aufgrund der Corona-Pandemie auf die Eröffnung verzichten.
Ungewöhnlich: Für die Saisoneröffnung 2023/24 ist bisher allerdings noch gar nichts bekannt, auch kein Datum oder ähnliches. Der Grund könnte sein, dass die Köln-Bosse nach einem Testspielgegner für die Veranstaltung suchen.
Und der soll eigentlich schon gefunden worden sein – bis Eintracht Frankfurt dem FC einen Strich durch die Rechnung machte. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, seien sich die Kölner bereits mit Nottingham Forest (Gegner im Halbfinale des Landesmeister-Pokals 1979) einig gewesen.
Eintracht Frankfurt klaut 1. FC Köln den Testspiel-Gegner
Die SGE habe dem Premier-League-Klub aber im letzten Moment mehr Geld geboten. So testet die Eintracht am 5. August (an dem laut Bericht auch die FC-Saisoneröffnung stattfinden soll) um 15.30 Uhr gegen Nottingham.
Ein hochkarätiger Ersatz sei am Geißbockheim aber schnell gefunden worden: Tottenham Hotspur. Der (Noch)-Klub von Stürmer-Star Harry Kane (29, der FC Bayern ist heiß auf ihn) sagte aber ebenfalls ab, wollte nicht in Köln, sondern in London spielen.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Laut Bericht haben die Köln-Bosse jetzt aber doch noch einen Gegner gefunden und schwenken dabei von England auf Frankreich um. Am 5. August soll der FC um 18 Uhr im Rhein-Energie-Stadion gegen den FC Nantes spielen, bestätigt ist das vom Klub aber noch nicht.
Der Ligue-1-Klub spielte in der vergangenen Saison in der Europa League, nachdem er 2022 den französischen Pokal gewonnen hatte. Die Liga beendeten die Franzosen dagegen nur auf Platz 16 und wendeten nur knapp den Abstieg ab. (tsc)