„Traue ihm Bundesliga zu“Keine Leihen: Baumgart will Neuzugang und Test-Torjäger behalten

Florian Dietz (l.) und Denis Huseinbasic (r.), hier mit Eric Martel (2.v.l.) und Maximilian Schmid auf dem Weg zum Training am 29. Juni 2022, galten als Kandidaten für eine Leihe.

Florian Dietz (l.) und Denis Huseinbasic (r.), hier mit Eric Martel (2.v.l.) und Maximilian Schmid auf dem Weg zum Training am 29. Juni 2022, galten als Kandidaten für eine Leihe.

Denis Huseinbasic und Florian Dietz gehören beim 1. FC Köln zu den Gewinnern der Vorbereitung. Trainer Steffen Baumgart will beide nicht abgeben.

von Martin Zenge (mze)

Sie galten als Leih-Kandidaten, sammelten in den ersten drei Trainingswochen aber mächtig Pluspunkte bei Steffen Baumgart (50): Der FC-Coach will Denis Huseinbasic (21) und Florian Dietz (23) behalten!

Dietz, aus der eigenen U21 hochgezogen und mit einem Profi-Vertrag bis 2025 ausgestattet, ist der erfolgreichste Torjäger der Vorbereitung. Der Stürmer traf schon viermal, unter anderem gegen den italienischen Meister AC Mailand. Huseinbasic, für 50.000 Euro von den Kickers Offenbach aus der Regionalliga geholt, beweist ebenfalls eine steile Lernkurve.

Baumgart über Dietz und Huseinbasic: „Ich sehe bei beiden keine Leihe“

Baumgart sagt: „Ich sehe bei beiden keine Leihe, weil sie gut trainieren und überzeugen. Wir haben zwar noch bis Ende August Zeit, aber aktuell möchte ich sie hierbehalten.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Huseinbasic setzte am Sonntag (17. Juli 2022) beim Sieg gegen Ex-Klub Offenbach (2:0) das nächste Ausrufezeichen, traf zum 1:0. Baumgart will den Mittelfeldmann „auf lange Sicht“ aufbauen: „Der Junge kommt aus der Regionalliga. Der schlägt hier nicht auf und wird von Anfang an spielen.“

Doch der Trainer sieht in dem 21-Jährigen genau wie Sportboss Christian Keller (43) jede Menge Potenzial: „Ich traue ihm die Bundesliga zu. Dort muss er aber nicht schon in zwei Monaten spielen. Erst mal soll er sich an das Tempo und die Mannschaft gewöhnen. Es gibt schon Unterschiede zwischen der Regionalliga und dem 1. FC Köln. Das habe ich auch gelernt.“ Baumgart selbst war einst als Spieler von Amateur-Klub Aurich zu Hansa Rostock gewechselt. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Huseinbasic hat der FC-Coach nun einen klaren, behutsamen Weg aufgezeigt: „Wir haben miteinander gesprochen – er weiß, wie ich mir das vorstelle. Die nötige Ruhe dafür hat er.“

Geduld fordert Baumgart auch von und für seine weiteren Neuzugänge: „Die Transfers, die wir gemacht haben, sollen uns langfristig helfen. Die Jungs müssen nicht am ersten Spieltag dastehen, dafür ist die Konkurrenz auch zu groß. Wir wollen sie entwickeln. Das gilt für Sargis Adamyan, Steffen Tigges, für alle. Aktuell machen sie das sehr gut.“ Manche sogar besser als gedacht…