„Was ist mit euch?“Vollgas-Training bei Baumgart-Rückkehr – Sorgen um Uth: So ist der Stand

Steffen Baumgart steht beim Training mit seiner Mannschaft auf dem Rasen.

Steffen Baumgart stand am Dienstag (14. November 2023) beim Training wieder mit seiner Mannschaft auf dem Rasen.

FC-Trainer Steffen Baumgart war am Dienstag zurück am Geißbockheim. Während der Länderspielpause muss der Coach auf vier Profis verzichten.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Dienstagmorgen, 14. November 2023: Steffen Baumgart (51) war wieder dabei am Geißbockheim.

Am Montag hatte er die Einheit noch verpasst, war in Frankfurt beim Treffen Deutscher Fußballlehrer. Und es war nach der Rückkehr direkt wieder eine laute Einheit. Baumgart brüllte, trieb an, pfiff – da erschreckten sich sogar die Schwäne im nahegelegenen Decksteiner Weiher.

1. FC Köln: Profis erleben laute Einheit unter Steffen Baumgart

„Lasst den Ball laufen! Kommt, Männer! Was ist mit euch? Redet miteinander!“, brüllte Baumgart über den Platz.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Spieler wurden dann auch hellwach, als sie in Kleingruppen das Kurzpassspiel übten.

Mensch, FC – da ist Leben in der Truppe. Und Spaß! Auch bei der anschließenden Baller-Übung als auf zwei große Tore auf einem verkürzten Spielfeld schnelle Abschlüsse gesucht wurden. Da war Musik drin! Doch für einen war die Einheit dann vorzeitig beendet.

Mark Uth (32) mischte rund eine Stunde bei allen Übungen mit, verließ den Rasen dann aber vorzeitig. Nach drei Bundesliga-Einsätzen ohne Beschwerden muss die Belastung beim lange verletzten Hoffnungsträger dosiert werden. Als Vorsichtsmaßnahme nach leichten muskulären Beschwerden schickte das Trainerteam den Stürmer daher etwas früher vom Trainingsplatz.

Muss man sich Sorgen um Uth machen? Baumgart erklärte nach der Einheit den Stand: „Dass er das Training früher beendet hat, war nicht abgesprochen. Bei ihm wissen wir halt, dass wir immer wieder gucken müssen, in welche Richtung es geht.“

Am Mittwoch soll Uth beim Testspiel gegen Porz aber mitmischen: „Wir hoffen, dass wir das hinbekommen, weil gerade so ein Spiel morgen ist immer wieder wichtig für uns, um den Jungs weiter Sicherheit zu geben. Deswegen hoffe ich, dass Mark morgen auch zum Einsatz kommt. Deswegen haben wir gesagt, er soll reingehen, bevor das Risiko zu groß wird“, so Baumgart.

Uth hatte langwierige muskuläre Probleme, der FC-Coach will nichts überstürzen: „Wir wissen, womit er zu kämpfen hat, dann lieber mal einen Schritt zurückgehen. Der Körper hatte sich gemeldet – lieber mal reingehen, bevor es schlimmer wird. Und jetzt hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm ist. Aber es ist das, was ich immer sage: Wenn du 14 Monate nicht gespielt hast, wirst du immer wieder kleinere Rückschläge haben. Es funktioniert nun mal nicht anders, der Körper macht nicht alles mit.“

Vier Nationalspieler fehlen Steffen Baumgart in der Länderspielpause

Der FC stellt in dieser Länderspiel-Pause vier Profis ab. Kapitän Florian Kainz (31) ist mit Österreich unterwegs (EM-Qualifikation in Estland am 16. November). Am 21. November 2023 testen die für die EM qualifizierten Ösis dann zu Hause in Wien gegen die DFB-Elf von Julian Nagelsmann (36).

Mathias Olesen (22) und die luxemburgische Nationalmannschaft empfangen am 16. November Bosnien & Herzegowina, ehe es am 19. November nach Lichtenstein zum letzten Qualifikationsspiel geht.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Eric Martel und Jan Thielmann (beide 21) geht es zur deutschen U21-Auswahl. Die Mannschaft von Nationalcoach Antonio di Salvo (44) empfängt am 17. November in Paderborn Estland. In der kommenden Woche wartet dann noch Polen auf die DFB-Youngster. Deutschland ist in der EM-Qualifikation zur Endrunde 2025 nach zwei Spielen mit sechs Punkten Zweiter der Gruppe D hinter Polen (drei Spiele, neun Punkte).

1. FC Köln: Testspiel gegen die SpVgg. Porz am Mittwoch

Bei den zu Hause gebliebenen hatte es am Montag einen Lichtblick gegeben: Jacob Christensen (22/Bänderdehnung im Knie) konnte wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Der dänische Neuzugang wartet noch immer auf sein Bundesliga-Debüt, durfte bislang lediglich in der ersten Pokal-Runde ran. Am Dienstag trainierten er hauptsächlich individuell.

Für den FC steht am Mittwoch (15. November) das Testspiel bei der SpVgg. Porz 1919 an. Die Partie wird um 18 Uhr auf dem Rasenplatz an der Sportanlage Humboldtstraße (Humboldtstraße 2 – 8, 51145 Köln) in Porz angestoßen. Nicht nur Baumgart hofft, dass Uth dann in seinem Heimat-Veedel auflaufen kann.