Beim Testspielerfolg des 1. FC Köln in Porz fehlten die Stürmer Davie Selke und Mark Uth. Steffen Baumgart erklärt die Ausfälle.
„Warten wir mal ab“FC-Stürmer fehlen im Porz-Test – Baumgart vermeidet Prognose
Rückkehr in die Heimat für Mark Uth (32). Der Stürmer reiste am Mittwochabend (15. November 2023) mit dem FC-Tross zur SpVg. Porz. Uth kommt gebürtig aus Porz-Langel, wo seine Eltern noch heute wohnhaft sind.
Doch anstatt auf dem Platz zu stehen und Tore zu schießen, musste sich der 32-Jährige mit Autogrammwünschen am Spielfeldrand begnügen. Trainer Steffen Baumgart (51) erklärte den Uth-Ausfall.
Gebürtiger Porzer Uth verpasst Test in der Heimat
„Das wird eine Reaktion auf die Belastung sein“, so der FC-Coach nach dem 8:0-Erfolg. Schon im Training am Dienstag (14. November) musste der Kölner Hoffnungsträger den Platz unabgesprochen frühzeitig verlassen.
Nachdem das Testspiel für Uth noch zu früh gekommen war, hofft Baumgart nun auf einen Wiedereinstieg nach dem trainingsfreien Wochenende: „Wir hoffen, dass die drei freien Tage einiges wieder ins Lot bringen. Wir gehen davon aus, dass er Montag wieder einsteigt, obwohl ich da auch keine Prognose abgeben möchte. Warten wir mal ab.“
Schließlich taten sich die FC-Verantwortlichen mit Rückkehr-Prognosen bei Uth in den vergangenen 14 Monaten meist keinen Gefallen. Zu häufig erlitt der Kölner Spielmacher Rückschläge. Immer wieder zwickte es im Adduktoren-Bereich.
Neben Uth erhielten in Porz auch Davie Selke (28) und Marvin Schwäbe (28) eine Pause. Der FC-Keeper, der in Bochum noch einen Punkt festgehalten hatte, überließ seinen Vertretern Matthias Köbbing und Jonas Nickisch den Vortritt.
Selke-Pause beim FC-Test als „Sicherheitsmaßnahme“
Anders sah es bei Selke aus. Der FC-Torjäger beendete nach zuletzt sechs torlosen Spielen in Liga und Pokal seine Negativ-Serie, erzielte in Bochum sein drittes Saisontor. Weitere Tore für das Selbstvertrauen in Porz blieben dem Angreifer aber verwehrt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Der 28-Jährige fehlte vorsichtshalber: „Bei Davie ist es eine Sicherheitsmaßnahme. Er hat im Spiel gegen Bochum zum Schluss einen abgekriegt. Dass er hier spielt, haben wir als unnötiges Risiko gesehen“, gab Baumgart Entwarnung.
Somit sollten sowohl Selke als auch Uth ab Montag (20. November) in die Spielvorbereitung auf das Heimspiel gegen Bayern München (Freitag, 24. November, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) einsteigen können.