Bekommt der 1. FC Köln bald neue Optionen für sein Offensivspiel? Trainer Schultz sprach über die langzeitverletzten Davie Selke, Mark Uth und Luca Waldschmidt.
Kölner LazarettFC-Coach Schultz kündigt Blitz-Comeback an – aber was wird aus Sorgenkind Uth?
Neue Hoffnung im Fall Davie Selke (29)! Der FC-Stürmer soll schon viel früher zurückkehren als ursprünglich geplant.
Der Stürmer, der fünf der 15 Saisontore der Kölner erzielte, arbeitet nach seiner Verletzung vom 13. Januar 2024 seit einigen Tagen wieder intensiv mit dem Ball. „Es fühlt sich super an, wieder auf dem Platz zu stehen und den Ball am Fuß zu haben. Bisher sind wir voll im Plan, es gab zum Glück keine Rückschläge. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit den Jungs zu trainieren und mitzuhelfen, unser großes Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagte er zuletzt.
1. FC Köln: Selke vor der Länderspielpause wieder dabei
Trainer Timo Schultz (46) meinte nun am Donnerstag (22. Februar 2024): „Davie Selke ist seit gut einer Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Es sieht wirklich danach aus, dass er schon vor der Länderspielpause wieder zurückkommt. Aber wir gehen da Schritt für Schritt. Für dieses Wochenende ist er sicherlich noch kein Kandidat für den Kader.“ Aber für die Derbys danach!
Nach dem Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (24. Februar, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) geht es für den FC am Sonntag, 3. März, daheim gegen Bayer Leverkusen und am Samstag, 9. März, in Mönchengladbach weiter.
Am Freitag, 15. März, kommt RB Leipzig. Selke dürfte dann wieder eine Option im FC-Sturm sein. Ab dem 18. März geht es in die Länderspielpause. Der FC reist vom 18. bis 23. März nach Algorfa (Spanien) ins Trainingslager.
Deutschland trifft derweil in Testspielen vor der Heim-EM auf Frankreich (23. März in Lyon) und die Niederlande (26. März in Frankfurt). Am Wochenende danach steht für den FC am 27. Spieltag das Duell beim FC Augsburg (noch nicht terminiert) auf dem Plan.
Ob dann auch Luca Waldschmidt (27) und Mark Uth (32) wieder dabei sind? Besonders die Sorgen um Uth sind groß, er hatte sich Anfang Januar beim Test in Essen (4:4) am Knie verletzt. Seitdem kehrte er nicht auf den Trainingsplatz zurück. Manche rund ums Geißbockheim fragen sich, ob Uth überhaupt nochmal in dieser Saison zurückkommt.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Trainer Schultz hatte zunächst nach den Untersuchungen eine strukturelle Verletzung im Knie ausgeschlossen und war optimistisch, dass Uth nach spätestens drei Wochen wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Dem ist aber nicht so.
Am Donnerstag sagte Schultz nun: „Mit Luca Waldschmidt und Mark Uth rechnen wir eigentlich erst wieder in der Länderspielpause. Sie befinden sich weiter in der Reha. Wir gehen da Schritt für Schritt und müssen immer abwarten, wie sich der Heilungsverlauf darstellt. Und wie schnell die Jungs dann auch wieder trainings- und wettbewerbsfähig werden. Das eine ist ja, dass die Verletzung auskuriert ist, das andere ist die lange Pause und die Rückführung in den Trainings- und Spielbetrieb.“