Baumgarts Transfer-BeichteBei einem Stürmer-Star fragte der FC-Trainer persönlich an

Steffen Baumgart brüllt in Richtung seiner Mannschaft.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, gibt beim Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund am 19. August 2023 Anweisungen.

Steffen Baumgart möchte den 1. FC Köln kontinuierlich weiterentwickeln. Dafür braucht es manchmal auch einen Neuzugang mit großem Namen. Bei einem Stürmer fragte er in der Vergangenheit sogar persönlich an.

von Julian Meiser (jm)

Steffen Baumgart (51) ist ein Mann der klaren Worte, bekannt für seine Direktheit. Im WDR-Podcast „Einfach Fußball“ kam der FC-Trainer nun richtig ins Plaudern.

So offenbarte der gebürtige Rostocker unter anderem, welchen Ex-FC-Stürmer er gerne wieder im FC-Trikot gesehen hätte.

Steffen Baumgart über Simon Terodde: „Es gab einen Moment“

Im WDR-Podcast kam die Frage auf, ob eine Rückkehr des aktuellen Schalke-Stürmers Simon Terodde (35) zum FC ein Thema gewesen sei. Terodde hatte Köln 2020 verlassen, um sich dem Hamburger SV anzuschließen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

FC-Coach Baumgart verneinte die Frage zwar zunächst, erinnerte sich dann aber an eine zurückliegende Unterhaltung mit dem jetzigen Schalke-Stürmer. 

„Ich hatte mit Simon gesprochen. Es gab einen Moment, in dem ich ihn gerne zu uns geholt hätte“, erklärte Baumgart. Er witzelte: „Ich glaube, dass Simon auch ab und zu bei uns im Stadion sitzt und sich eigentlich ärgert, dass man auch in der ersten Bundesliga Torchancen hat als 1. FC Köln – und er hier nicht mehr spielt.“

Den genauen Zeitpunkt des Kontakts erwähnte Baumgart nicht. Allerdings ließen Baumgarts weitere Ausführungen einen Rückschluss auf den ungefähren Zeitraum zu. „Er hat mir damals ganz klar gesagt, dass er mit Schalke einen Auftrag hat – und den hat er mit dem Aufstieg dann auch verwirklicht“, sagte Baumgart.

Simon Terodde vom 1. FC Köln jubelt, indem er seine geöffneten Hände an die Ohren hält.

Simon Terodde zu seiner Zeit als Stürmer des 1. FC Köln. Das Foto ist beim Heimspiel gegen Greuther Fürth am 1. Dezember 2018 entstanden.

Schalke 04 war 2021 in die Zweitklassigkeit abgestiegen und schaffte nach nur einem Jahr im Unterhaus die Bundesliga-Rückkehr. Bedeutet: Das Gespräch zwischen Baumgart und Ex-FC-Stürmer Terodde muss sich irgendwann in der Saison 2021/2022 zugetragen haben. Für Baumgart war dies die erste Saison als Geißbock-Coach.

Im Endeffekt dürfte Baumgart mit der Absage des Stürmers nicht sonderlich lang gehadert haben, schließlich lief die Spielzeit 2021/2022 aus Kölner Sicht hervorragend. Allein Leih-Rückkehrer Anthony Modeste (35) erzielte in der besagten Saison starke 20 Bundesliga-Tore. Der FC belegte am Ende den siebten Platz, qualifizierte sich für die Conference League. 

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für den 1. FC Köln erzielte Simon Terodde in insgesamt 82 Spielen 43 Tore. Auf Schalke brachte er es bislang auf 69 Spiele und 37 Tore. Besondere Treffsicherheit bewies er vor allem in der 2. Bundesliga.

Auch Steffen Baumgart ging früher als Spieler in den höchsten deutschen Spielklassen auf Torejagd – unter anderem für seinen Heimatverein Hansa Rostock, den VfL Wolfsburg, Union Berlin und Energie Cottbus. In 367 Spielen in der Bundesliga und der 2. Bundesliga erzielte Baumgart 64 Treffer.