In der Champions League empfängt am Dienstag Paris St. Germain den FC Bayern. Das Spiel bewegt die Fans – und ist auch in Köln Thema. Das sagt Ellyes Skhiri zum Knaller.
„Die eigentliche Frage wird sein ...“Das sagt Ellyes Skhiri zum CL-Kracher zwischen PSG und Bayern
Der beste Bundesliga-Torjäger des neuen Jahres heißt nicht Jamal Musiala (19), Randal Kolo Muani (24) oder Niclas Füllkrug (30). Stattdessen führt ein defensiver Mittelfeldspieler das Ranking im Jahr 2023 an. Mit fünf Toren in fünf Spielen hat sich Ellyes Skhiri (27) vom 1. FC Köln plötzlich zum Knipser entwickelt.
Die konstant starken Leistungen des Sechsers, die er im neuen Jahr auch noch mit Toren krönt, wecken nicht nur das Interesse vieler Klubs, sondern auch der internationalen Medien. So wurde Skhiri in einem Format der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ als Experte zum Champions-League-Kracher zwischen Paris Saint-Germain und Bayern München (14. Februar 2023, 21 Uhr bei Amazon Prime) befragt.
Das erwartet Ellyes Skhiri vom Duell PSG gegen Bayern
In der Sendung „L'Équipe de Greg“ wurde Skhiri per Video zugeschaltet. Neben seinem Doppelpack beim 3:0-Sieg des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (12. Februar 2023) und der Anfrage von Olympique Lyon, die Skhiri im Winter-Transferfenster erreicht hatte und die er auch wegen des falschen Zeitpunkts abgelehnt hatte, ging es auch um das Duell zwischen PSG und dem FC Bayern.
Erst vor wenigen Wochen (am 24. Januar 2023) spielte Skhiri mit dem FC schließlich selbst gegen die Bayern – und erzielte beim 1:1 eines seiner fünf Saisontore. „Die Bayern hatten einen schweren Start mit drei Unentschieden im Januar“, sagte der Tunesier, der in Frankreich geboren wurde und aufgewachsen ist. „Das ist ungewöhnlich für Bayern München.“
Erwartet Skhiri also beim Hinspiel in Paris eine leichte Aufgabe für die Gastgeber gegen die Bayern? Im Gegenteil. „Wenn man sich ihre vergangenen Spiele anschaut, sind sie mit Effizienz zurückgekommen. Sie erzielen viele Tore, das ist ihre Stärke.“
Der Kölner Sechser stellt sich eher die Frage, was man von PSG erwarten darf. Schließlich tat sich das mit Superstars gespickte Team zuletzt schwer, schied zunächst im Pokal aus und verpatzte ohne die angeschlagenen Superstars Lionel Messi (35) und Kylian Mbappé (24) am Samstag (11. Februar 2023) die Generalprobe bei der AS Monaco (1:3).
Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
„Ich glaube, wir werden starke Bayern sehen“, meint Skhiri. „Die eigentliche Frage wird sein, welches PSG ihnen gegenüber steht.“ Weltmeister Messi wird gegen die Bayern wieder in der Startelf erwartet, hinter Mbappé stehen noch Fragezeichen. Beim Abschlusstraining präsentierten sich beide Superstars jedoch putzmunter.
Über seinen Doppelpack gegen Frankfurt befragt, sagte Skhiri: „Es ist immer schön, meiner Mannschaft helfen zu können und zum Sieg beizutragen.“ Ob er das auch nach der laufenden Saison noch in Müngersdorf machen wird, darf nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen bezweifelt werden.