Entscheidung bei Trainer-DuoFortuna stellt Zukunftsweichen bei Frauen- und U17-Team

Die Frauen von Fortuna Düsseldorf jubeln über ein Tor im Spiel gegen den VfL Benrath.

Passierte in dieser Saison schon 142-mal: Die Frauen von Fortuna Düsseldorf jubeln über ein Tor – hier am 25. Februar 2025 im Spiel gegen den VfL Benrath.

Fortuna Düsseldorf hat zwei wichtige Zukunftsentscheidungen für den Mädchen- und Frauenfußball im Verein verkündet: Ein Trainer-Duo bleibt den Rot-Weißen auch in der kommenden Saison erhalten.

von Anton Kostudis (kos)

Nächste wichtige Zukunftsentscheidung bei Fortuna Düsseldorf: Wie die Rot-Weißen am Mittwoch (27. März 2024) verkündeten, wird ein erfolgreiches Trainer-Duo dem Verein erhalten bleiben: Sowohl Anestis Tsentemeidis (56), Coach des ersten Frauenteams, als auch Laura Neboli (36), Trainerin der U17-Juniorinnen, haben ihre Verträge verlängert.

Damit ist offiziell: Tsentemeidis und Neboli werden ihre Teams damit auch in der kommenden Spielzeit betreuen.

Fortuna Düsseldorf: Trainer-Duo verlängert Vertrag

Tsentemeidis hatte im Sommer 2022 zunächst die U17-Juniorinnen der Fortuna gecoacht und zum Aufstieg aus der Kreisliga in die Niederrheinliga geführt. Vor Beginn der laufenden Spielzeit übernahm er dann den Trainerposten beim neu gegründeten ersten Frauenteam. Unter seiner Regie dominiert das Team aktuell die Kreisliga nach Belieben und rangiert mit 16 Siegen aus 16 Partien und einem unfassbaren Torverhältnis von 142:0 an der Spitze. Der Aufstieg in die Bezirksliga wird den Fortuna-Frauen nicht mehr zu nehmen sein.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

„Für mich ist es ein Privileg, Trainer der Frauenmannschaft von Fortuna Düsseldorf zu sein. Uns im Trainerteam sowie allen Beteiligten im Mädchen- und Frauenfußball macht die Aufgabe wirklich sehr viel Spaß“, sagte Tsentemeidis zu seiner Vertragsverlängerung.

Anestis Tsentemeidis unterzeichnet seinen neuen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf. Rechts Lisa Weiß, Sportliche Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball. Links die Administrative Koordinatorin der Fortuna, Lisa-Marie Peters.

Anestis Tsentemeidis (M.) unterzeichnet seinen neuen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf. Rechts Lisa Weiß, Sportliche Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball. Links die Administrative Koordinatorin der Fortuna, Lisa-Marie Peters.

Der Coach ergänzte: „Ich identifiziere mich zu hundert Prozent mit der Fortuna und dem Weg, den der Verein eingeschlagen hat und freue mich sehr, dass wir diesen weiter mitgehen werden.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die ehemalige italienische Nationalspielerin hatte derweil die Düsseldorfer U17-Mädels vor der Saison von Tsentemeidis übernommen. In der Niederrheinliga liegen die Fortuninnen derzeit auf einem starken zweiten Platz. „Ich freue mich, dass ich weiterhin Teil der Fortuna-Familie bleibe und den erfolgreichen Weg des Vereins in diesem Bereich weiter mitgestalten kann“, sagte Neboli. „Die tägliche Arbeit im Klub und mit der Mannschaft macht mir sehr viel Spaß. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen entgegenbringen und werde mein Bestes geben, um die Mannschaft und die Spielerinnen weiterzuentwickeln.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Verträge mit Laura und Anestis verlängern konnten und sie sich weiter für unseren gemeinsamen Weg entschieden haben. Mit ihren sportlichen und menschlichen Qualitäten passen sie hervorragend zu der Fortuna und ihren jeweiligen Mannschaften“, kommentierte Fortunas Koordinatorin für den Mädchen- und Frauenfußball, Lisa Weiß (36).

Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) erklärte derweil: „Durch ‚Fortuna für alle‘ haben wir die Bedeutung für Jugend- und Frauenfußball in unserem Verein nochmals unterstrichen. Auch in den kommenden Spielzeiten ist die stetige Weiterentwicklung im Mädchen- und Frauenfußball daher ein wichtiges Ziel. Die Frauenmannschaft und die U17 werden durch Kontinuität und Engagement in der kommenden Saison die nächsten sportlichen Entwicklungsschritte nehmen. Zudem sollen konkrete infrastrukturelle Maßnahmen angestoßen werden, um die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern.“