Üble EntgleisungNach bestürzender Tränen-PK: Ex-Welttorhüter beschimpft Superstar im Netz

Paraguays Torwart Jose Luis Chilavert (l) verabschiedet sich nach dem Abpfiff von Oliver Kahn.

Jose Luis Chilavert (l) und Oliver Kahn bei der WM 2002. Der ehemalige Weltklasse-Torwart aus Paraguay sorgt nun mit einer Entgleisung im Netz für Aufsehen. (Foto: 15. Juni 2006)

Weil er immer wieder rassistisch beleidigt wird, verliert Vinicius Júnior die Lust auf den Fußball. Doch nach seiner Tränen-PK sieht er sich Beschimpfungen von prominenter Stelle ausgesetzt.

von Klara Indernach (KI)

Bei einer Pressekonferenz vor dem Länderspiel zwischen Spanien und Brasilien bricht Superstar Vinicius Júnior (23) in Tränen aus. 

Doch statt Mitgefühl für den Profi von Real Madrid, der sich immer wieder rassistischen Beleidigungen ausgesetzt sieht, gibt es vonseiten eines ehemaligen Weltklasse-Torhüters eine entsetzliche Hass-Botschaft.

Jose Luis Chilavert beschimpft Vinicius Júnior auf X

Jose Luis Chilavert (58), dreimaliger Welttorhüter des Jahres, sorgt erneut für Aufsehen, beleidigte Vinicius Júnior auf X. Dabei verwendete er homophobe Sprache.

Alles zum Thema Real Madrid

Der Ex-Fußballprofi ging nach seiner Karriere in die Politik. Bei den Präsidentschaftswahlen in seinem Heimatland Paraguay musste er im vergangenen eine deftige Niederlage hinnehmen, seine rechtskonservative Partei bekam nur 0,8 Prozent der Stimmen.

Vinicius Júnior hatte vor dem Länderspiel in Madrid über die rassistischen Anfeindungen gesprochen, die er erfahren musste: „Ich will nur Fußball spielen. Ich verliere mehr und mehr die Lust am Spielen.“ Anschließend konnte er seine Tränen nicht zurückhalten.

Für Chilavert war dies anscheinend ein Anzeichen von Schwäche und ein Grund, Vinicius Júnior im Netz niederzumachen. Er veröffentlichte den homophoben Kommentar: „Brot und Zirkus, er ist der Erste, der seine Gegner beleidigt und angreift. Sei keine Schwuchtel, Fußball ist etwas für Männer.“

Vinicius Júnior weint bei einer Pressekonferenz.

Vinicius Júnior konnte bei der Pressekonferenz am 25. März 2022 einen Tag vor dem Länderspiel gegen Spanien seine Tränen nicht zurückhalten.

Vinicius Júnior war in der Vergangenheit vor allem in Spanien immer wieder Opfer von schweren Beleidigungen geworden. Nach einem Vorfall während einer Auswärtspartie in Valencia im Mai des letzten Jahres wurden drei Verdächtige festgenommen. Real Madrid erstattete zudem Anzeige wegen eines Hassverbrechens.

Das Spiel zwischen Spanien und Brasilien (3:3) stand am Dienstagabend ganz im Zeichen des Kampfs gegen Rassismus. Die Begegnung wurde unter dem Motto „Eine Haut, eine Identität“ und endete mit einem 3:3 (2:1). Vinicius Júnior führte die Brasilianer erstmals als Kapitän aufs Feld.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.