Veranstaltung „Cannabis Konkret“ im FebruarClusterkopfschmerzen und Migräne
#2 Cannabis-Konkret - Die Veranstaltungsreihe der Apotheke LUX 99 geht weiter: Migräne und Clusterkopfschmerzen
Es sind erschreckende Zahlen, die einem wenigstens in einem Punkt ein gutes Gefühl geben: Man ist auf jeden Fall nicht alleine! Statistisch hat quasi jede Person mindestens eine Person mit Migräne oder einer anderen Form von Kopfschmerzen im Bekannten-, meistens sogar im engen Familienkreis. Oder ist schlichtweg selbst betroffen, zumindest für eine gewisse Zeit.
Als häufigste Einzelursache für Kopfschmerzen wird in Deutschland seit Jahren Migräne diagnostiziert: 14,8 % der Frauen und 6,0 % der Männer erfüllen die kompletten Kriterien für Migräne, darunter beispielsweise langanhaltende Kopfschmerzattacken, Übelkeit, eine starke Lärm- und Lichtempfindlichkeit sowie Appetitlosigkeit. Weitere 10,3 % der Frauen und 6,5 % der Männer sind mindestens ein mal im Jahr von Spannungskopfschmerzen verschiedener Art betroffen, beispielsweise Clusterkopfschmerzen.*
Hier zeigt sich ein Trend: Tatsächlich sind Frauen insgesamt häufiger von Kopfschmerzen betroffen als Männer. Grund dafür sind vermutlich hormonelle Veränderungen.
Studie: Cannabis wirksam gegen Migräne
Im Jahr 2019 wurde eine groß angelegte Studie durchgeführt, welche untersuchte, inwieweit medizinisches Cannabis bei Migräne eingesetzt werden kann. Mit über 2000 Teilnehmern kam die Studie zu einigen interessanten Ergebnissen: Die Häufigkeit von Kopfschmerzen und Migräne sank nach dem Konsum von Cannabis im Durchschnitt um fast 50 %! Es wurde außerdem unterschieden, ob Extrakte/Konzentrate oder Blüten konsumiert wurden. Tatsächlich halfen den Teilnehmern Extrakte besser. Bei den meisten Patienten stellte sich außerdem nach einer gewissen Zeit ein gewisser Toleranzeffekt ein. Im Jahr 2022 untermauerte eine weitere Studie diese Ergebnisse.*
Die Studien zeigte aber auch: Bei Frauen war die Wirksamkeit von Cannabis gegen Kopfschmerzen leider nicht so ausgeprägt wie bei den männlichen Teilnehmern.
In diesem Zusammenhang besonders interessant: Bei der Begleiterhebung zum Thema Cannabis als Medizin gaben 67 % der Teilnehmer an, Cannabis gegen „Schmerzen“ im Allgemeinen einzusetzen. Dazu kam heraus, dass die Mehrheit der Patienten, die Cannabis in Extraktform einsetzen, weiblich ist, bei den Blüten sind es zwei Drittel Männer. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Frauen Cannabis in Extraktform insgesamt besser hilft, Schmerzen besser zu bekämpfen, seien es Kopfschmerzen oder andere Formen.*
Tatsächlich wirkt auch Cannabis insgesamt je nach Geschlecht unterschiedlich. Mehr dazu in diesem Blogartikel.
Bei beiden Geschlechtern zeigte sich ein Vorteil von Cannabis: Es zeigten sich nur wenige Nebenwirkungen. Ein Fakt, der in medizinischen Studien oft erwähnt wird, da Schmerzmedikamente oft starke Nebenwirkungen haben, besonders wenn sie über längere Zeiträume eingenommen werden.
*Wissenschaftliche Quellenangaben finden Sie in dem Originalartikel der Apotheke LUX 99.
Veranstaltungshinweis: Cannabis Konkret im Februar
Die Wirksamkeit von Cannabis gegen Schmerzen kann kaum noch bestritten werden. Und trotzdem fällt es Betroffenen oft noch schwer, einen Arzt zu finden, der sich mit dem Thema Cannabis gut auskennt oder sich darauf einlassen möchte. Ein Austausch mit anderen betroffenen Personen findet oft nur digital in offenen Foren statt.
Einen Ort des Austausches bieten und Experten zusammenbringen. Dieses Ziel hat die Veranstaltungsreihe Cannabis Konkret, die seit Januar jeden Monat in den Räumlichkeiten der Apotheke LUX 99 stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Ärzte, Patienten, und Interessierte gleichermaßen.
Bei der Veranstaltungsreihe wird bei jedem Treffen ein anderes Thema besprochen. Im Februar steht das Thema Migräne und Clusterkopfschmerz im Fokus. Eine vollständige Liste aller Themen und weitere Informationen finden Sie unter www.cannabis-konkret.de. Es finden immer zwei Veranstaltungen pro Monat statt, von denen sich jeweils eine an Ärzte, die andere an Patienten und Interessierte richtet.
Die Teilnahme an der Veranstaltungen ist kostenlos, Dauer insgesamt ca. 3 Stunden. Der jeweils erste Termin im Monat ist für Ärzte, der zweite Termin für Patienten, Angehörige und Interessierte.
Sie sind interessiert? Dann folgen Sie einfach diesem Link, um sich kostenlos anzumelden!
Über die Apotheke LUX 99
Die Apotheke LUX 99 in Hürth ist seit 2010 spezialisiert auf die Abgabe cannabinoidhaltiger Arzneimittel wie Blüten und Extrakte. Die Seite bietet die Möglichkeit, den kompletten Bestand in Echtzeit zu prüfen, Cannabisblüten zu reservieren, zu kaufen und auf Wunsch direkt kostenlos per Express-Versand zu bestellen oder abzuholen.