Endlich! Die Temperaturen sind gestiegen und das Leben im Rheinland verlagert sich für viele Menschen wieder vermehrt nach draußen. Dabei lohnt es sich immer wieder das Kölner Umfeld und seine vielfältige Natur genauer kennenzulernen.
Ab dem 27. AprilBergische Wanderwochen starten mit vielfältigem Programm
Schließlich hat das Rheinland diesbezüglich jede Menge zu bieten. Um den Menschen die Natur sowie die vielen Vorzüge im Kölner Umland näher zu bringen, finden in diesem Jahr schon zum zehnten Mal die Bergischen Wanderwochen statt, zunächst vom 27. April bis zum 5. Mai sowie im Herbst vom 21. September bis zum 6. Oktober.
Vielfältiges Programm für jede Altersklasse
Dabei dürfen sich interessierte Personen auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Menschen jeder Altersklasse anspricht. Begleitet von fachkundigen Wanderführern können die Teilnehmer diverser Führungen eine abwechslungsreiche Landschaft sowie die Geschichte und Kultur des Bergischen Wanderlandes erleben. Doch nicht nur das. Für erfahrene Wanderer werden außergewöhnliche Tagestouren angeboten. Für Familien mit Kindern wiederum stehen auch kurze Wanderungen mit Informations- und Spaßcharakter im Vordergrund, wobei oftmals auch Tiere nicht fehlen dürfen. Immerhin werden während der Bergischen Wanderwochen beispielsweise Touren mit Alpakas, das sogenannte Esel-Trekking sowie Wanderungen mit Hunden angeboten.
Touren für jeden Geschmack
Wer hingegen im Rahmen von Wanderungen auch auf Kulinarik setzt, wird im Programm der Bergischen Wanderwochen ebenfalls fündig. Denn neben den typischen Touren mit dem Fokus Kräuter werden ab dem 27. April auch Führungen angeboten, bei denen der Schwerpunkt auf den Themen Wein, Hopfen oder Whiskey liegt. Darüber hinaus sind einige Touren extra für Menschen mit Behinderung ausgelegt, sodass im Rahmen der Bergischen Wanderwochen wirklich für jeden etwas dabei ist.
Die Themenschwerpunkte im Überblick
Wanderungen für Frühaufsteher und nach Feierabend