Kölner InnenstadtKult-Reklame verschwindet – weitere Gebäude mit bekannter Werbung

Das Gebäude mit der 4711-Reklame am Heumarkt wird abgerissen.

Das Gebäude mit der 4711-Reklame am Heumarkt wird abgerissen. Hier ein Foto vom 6. März 2023.

Das Gebäude mit der markanten 4711-Werbung am Heumarkt wird abgerissen. Aber wie geht es jetzt mit der Reklame weiter?

von Matthias Trzeciak  (mt)

Die Parfümmarke 4711 gehört zu Kölner wie der Dom. Das 4711-Haus in der Glockengasse, die Werbung im Kölner Hauptbahnhof – auch in Ehrenfeld und am Heumarkt ist das Logo zu sehen.

Doch genau dort wird es bald verschwinden, denn das Gebäude am Heumarkt wird abgerissen.

4711-Reklame am Kölner Heumarkt verschwindet – Neubau entsteht

An der Stelle entsteht ein neues Büro- und Geschäftsgebäude. Hansainvest ist Eigentümer des Grundstücks und will das inzwischen leerstehende Haus an der Ecke zur Gürzenichstraße abreißen. Der Neubau soll bis 2027 fertiggestellt werden.

Laut Hansainvest soll der Neubau eine Mietfläche von 6000 Quadratmetern bieten.

Die Pläne sehen in den Obergeschossen eine flexible Büronutzung vor. Das Erdgeschoss zielt auf einen Mietermix aus Einzelhandel sowie Gastronomie ab. Im Untergeschoss sind Lager- und Technikfläche, Fahrradabstellraum und Tiefgarage geplant. Hinzu kommen Mobilitätsangebote wie E-Bike-Ladestationen.

Aber was wird aus der Kult-Werbung, die sich derzeit noch am Gebäude befindet. Seit gut 50 Jahren ist die Leuchtreklame mit dem Parfüm-Fläschchen und dem Spruch „4711 immer dabei“ an der Fassade mit der Hausnummer 55 zu sehen.

Visualisierung eines Neubaus am Kölner Heumarkt

So soll das Gebäude am Heumarkt nach dem Neubau aussehen.

Laut dem Portal „Verliebt in Köln“ soll die Reklame am 19. Februar 2024 demontiert werden. Bisher sei noch kein neuer Platz gefunden worden, wo die Werbung künftig hängen könnte.

Angeblich entspreche die Reklame nicht mehr der Baugestaltungssatzung der Stadt Köln. Die Werbung sei zu groß. Zwar seien Ausnahmen möglich, aber erstmal verschwindet die Kult-Werbung aus dem Kölner Stadtbild.

Ein kleines Detail macht aber Hoffnung! Auf der Visualisierung (siehe Foto) des Bauvorhabens ist an der Stelle, an der sich die alte Reklame befand, ein kleines 4711-Logo zu sehen. Das könnte in Zukunft an die große Leuchtreklame erinnern.