Die A1 wird im Bereich Leverkusen voll gesperrt. Das hat erhebliche Auswirkungen für den Lkw- und Fernverkehr.
Heftige SperrungHeute geht's los – A1 bei Köln mehrere Tage komplett dicht
Diese Autobahnsperrung hat es in sich – sie trifft viele Autofahrende aus Köln und der Region!
Von Freitag (17. Januar 2025, 22 Uhr) bis Montag (20. Januar, 5 Uhr) ist die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
„Einzelne Verbindungen im Autobahnkreuz Leverkusen-West stehen den Verkehrsteilnehmenden aber weiterhin zur Verfügung“, erklärt ein Sprecher der Autobahn GmbH am Donnerstag (9. Januar).
Hier lesen: Kurz vor der Brücke: Dramatisches Video – Auto auf Kölner Autobahn in Flammen
Auch wenn einzelne Verbindungen während der Vollsperrung in den beiden Autobahnkreuzen offen sind, sollte vor allem der Lkw- und Fernverkehr den Bereich Leverkusen weiträumig umfahren. Dafür müssen lange Strecken in Kauf genommen werden.
A1-Vollsperrung: Die Einschränkungen im Überblick
Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund:
- Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet.
- Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.
Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz:
- Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz werden ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren.
- Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf und ab Leverkusen-Rheindorf auf die A59 nach Leverkusen zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort kommend ist eine Weiterfahrt auf die A1 nach Koblenz möglich.
Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund:
- Einschränkung: Verkehrsteilnehmende von Leverkusen-Wiesdorf müssen über das städtische Netz zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum fahren. Eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist nicht möglich.
- Umleitung: Von Leverkusen-Wiesdorf über das städtische Netz (Umleitung U11, gelbe Tafeln) zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum. Ab der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Kreuz Leverkusen. Im Kreuz Leverkusen ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.
Keine Einschränkung auf der A1 mit Weiterfahrt auf der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf:
- Verkehrsteilnehmende auf der A1 sowohl aus Koblenz als auch aus Dortmund kommend können bis zum Kreuz Leverkusen-West fahren und dort auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf weiterfahren.
Keine Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz:
- Verkehrsteilnehmende auf der A59 sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend können im Kreuz Leverkusen-West weiterhin auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz fahren.
Grund für die Vollsperrung sind weitere Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Autobahnausbau bei Leverkusen und dem Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke über den Rhein. Der Bauabschnitt reicht von Köln-Niehl bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West.