+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Neue Trends auf der Anuga-MesseBesonderer Gin in Köln vorgestellt – „Idee so verrückt“

Eingang der Anuga in der Koelnmesse.

Vom 7. bis zum 11. Oktober 2023 findet in der Koelnmesse wieder die Lebensmittelmesse Anuga statt.

Die Lebensmittelmesse Anuga 2023 hat wieder jede Menge unterschiedliche Köstlichkeiten zu bieten. EXPRESS.de war vor Ort und hat sich einmal umgesehen.

von Kerstin van Kan  (kvk)

Es geht wieder los: Die Anuga-Messe (Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung) in Köln zählt zu den weltgrößten Fachmessen. Auch in diesem Jahr stehen die Türen vom 7. bis zum 11. Oktober für einen Besuch offen.

Aber was erwartet die Besucher und Besucherinnen vor Ort und lohnt es sich wirklich, vorbeizuschauen? EXPRESS.de hat sich einmal umgeschaut und ein paar spannende Food-Spots unter die Lupe genommen.

Anuga in Köln 2023: Lebensmittel aus aller Welt probieren

Ob Feinkost, Süßwaren, Backwaren, Fleisch, Wurst, Fisch, Tiefkühlkost, Käse, Bio-Produkte oder auch einfach Brotaufstriche: Auf der Anuga kann man sich einmal von A bis Z durchprobieren.

Auch vegetarische und vegane Lebensmittel finden auf der Anuga ihren Platz. Unter anderem „The Vegetarian Butcher“ bietet vegane und vegetarische Produkte aus pflanzenbasiertem Fleisch an. Wer einfach mal probieren möchte: Die Aussteller und Ausstellerinnen bieten fast immer kleine Häppchen an.

Wer gerne Süßes isst, der sollte sich definitiv die Hallen 2.2. und 3.2. nicht entgehen lassen. Dort gibt es eine große Auswahl an französischen Croissants, türkischen Baklavas sowie Muffins und Donuts in den unterschiedlichsten Geschmäckern.

Das bedeutet Süßigkeiten aus aller Welt: Rumänien, Türkei, Frankreich, Korea, Belgien und aus vielen weiteren Ländern.

Unterschiedliche Donuts liegen bei der Anuga-Messe 2023 in Köln auf einem Tisch.

Auf der Anuga-Messe in Köln gibt es unterschiedliche Lebensmittelstände, darunter auch einen Donut-Stand.

In diesem Jahr gibt es sogar eine Halal-Area, wo insbesondere Halal-zertifizierte Lebensmittel, die den islamischen Speisegesetzen entsprechen, präsentiert und vorgestellt werden.

Auf der Anuga bekommen aber auch Start-ups die Chance, ihre neuen Produkte vorzustellen. In diesem Jahr unter anderem dabei: Lieblingstee, Blue Farm (Haferdrinkpulver), Docs Ginger (Ingwer-Getränke) und vivani (the chocolate atelier).

Besucher und Besucherinnen sollten darauf vorbereitet sein, dass die Anuga auf einer riesigen Fläche präsentiert wird, also Achtung: immer die Orientierung behalten.

Hier an unserer EXPRESS-Umfrage teilnehmen:

Wer dann doch mal genug vom vielen Laufen in den Deutzer Hallen hat, bekommt die Möglichkeit, sich in der Anuga Organic on Stage auszuruhen. Dort gibt es Sitzmöglichkeiten und es werden Vorträge zu unterschiedlichen Themen gehalten.

Am Samstag (7. Oktober 2023) war etwa „Siegfried Rheinland“-Gründer Raphael Vollmar auf der Bühne und erklärte, wie aus einem Aprilscherz ein Gin ohne Alkohol kreiert wurde.

„Siegfried Rheinland“-Gründer hält Vortrag auf der Anuga

„Nach unserem ersten vollen Geschäftsjahr 2016 haben wir als Aprilscherz angekündigt, dass es den Siegfried-Gin alkoholfrei gibt. Dann haben wir gedacht, dass die Idee so verrückt wäre, dass wir sie einfach mal in der Hinterhand behalten haben“, so Vollmar.

Mit ihrem „Siegfried Wonderleaf“ waren sie weltweit die ersten, die einen alkoholfreien Gin angeboten haben, erzählt der Gründer.

Auf der Anuga steht in diesem Jahr aber auch die Nachhaltigkeit, wie bereits die Jahre zuvor auch, im Fokus. Das Leitthema lautet: „Sustainable Growth“ (nachhaltiges Wachstum).

In diesem Jahr gibt es auf der Anuga mehr als 7000 Aussteller und Ausstellerinnen aus unterschiedlichen Ländern, darunter auch zahlreiche Start-ups. Auf über 285.000 Quadratmetern in 11 zusammenhängenden Messehallen verteilt können die unterschiedlichsten Lebensmittel bestaunt und probiert werden.