Vater war Lehrer, Mutter die SchülerinKölner TV-Star packt aus: „Bin das Kind einer Skandalbeziehung“

Ein Schauspieler und eine Schauspielerin sitzen während einer Szene auf einer Bank und halten sich im Arm.

Milan Marcus, hier mit Schauspiel-Kollegin Daniela Kiefer (spielt Alexandra Schwarzbach) in seiner Rolle als Tom Dammann bei „Sturm der Liebe“ in der ARD. Jetzt hat der Kölner Schauspieler über seine eigene Kindheit ausgepackt.

Der Kölner Schauspieler Milan Marcus („Sturm der Liebe“) hat auf seine eigene Kindheit zurückgeblickt – und dabei Erstaunliches verraten.

von Thomas Werner  (tw)

Er ist waschechter Kölner – und aus dem Fernsehen kaum noch wegzudenken. Schauspieler Milan Marcus hat sich als Neuzugang Tom Dammann bei „Sturm der Liebe“ (ARD) schon jetzt in die Herzen des TV-Publikums gespielt.

Aber: Wie das Leben des ehemaligen Kölner Amateurfußballers (u.a. Borussia Lindenthal-Hohenlind) vor der großen Karriere verlief, das wussten nur die wenigsten – bis jetzt!

Kölner Schauspieler Milan Marcus blickt auf die Beziehung seiner Eltern zurück

Denn: Im Interview mit „T-Online“ hat Marcus nun zurückgeblickt – und Erstaunliches über seine eigene Kindheit verraten.

Alles zum Thema ARD

„Ich bin das Kind einer Skandalbeziehung. Mein Vater war im Gymnasium der Deutschlehrer meiner Mutter – eine richtige Soapstory“, berichtet der 37-Jährige. Seine Mutter, Schauspielerin Sabine Marcus (55, ebenfalls Kölnerin), war zum Zeitpunkt seiner Geburt gerade erst volljährig.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eine schwierige Konstellation, vor allem in den 80er-Jahren. So kam der heutige ARD-Star zunächst in eine Pflegefamilie. „Ich bin schon sehr ungewöhnlich und objektiv gesehen nicht optimal groß geworden“, beschreibt Marcus seine Kindheit.

Später sei er erst zu seiner Großmutter gekommen, wo er die meiste Zeit blieb. Dann zog er zu seinem Onkel, bevor er als Jugendlicher für ein Jahr als Austauschschüler in Amerika lebte.

Milan Marcus ist der Sohn der Kölner Schauspielerin Sabine Marcus

Mama Sabine machte selbst als Schauspielerin Karriere, war unter anderem jahrelang bei „St. Angela“ (ARD) oder „Alles was zählt“ (RTL) zu sehen. Seinen Vater habe er nur „einmal kurz“ mit 18 Jahren kennengelernt.

Was die Umstände mit sich brachten: Marcus wurde früh erwachsen, stand auf eigenen Beinen, verdiente schon mit 17 Jahren Geld als Schauspieler – damals für „Verbotene Liebe“.

„Noch während des Abiturs bin ich dann in meine erste eigene Wohnung gezogen“, sagt er heute. Und: „Bei der Biografie musste es gewährleistet sein, dass alles auch alleine funktioniert.“

Und das tut es auch heute noch, denn Marcus ist Single. Auch Kinder aus früheren Beziehungen gibt es keine. Ob das so bleibt? Für den 37-Jährigen ist die Zukunft offen. „Kinder können wunderschön sein, aber es kann genauso schön sein ohne sie.“