Preis-PremiereBei Verleihung in Köln: Laschet mit scharfen Botschaften nach Ampel-Aus und Trump-Sieg

Armin Laschet bei seiner Rede in Köln.

Armin Laschet war am Sonntagabend (10. November 2024) Laudator beim Colonia Kochkunstverein und zeichnete dort Herbert Reul aus, den er bereits über 40 Jahre kennt.

Erstmals hat der Colonia Kochkunstverein den „Fritz Schramma-Preis“ verliehen. Erster Preisträger war NRW-Innenminister Herbert Reul, die Laudatio hielt Ex-NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Wenige Stunden, bevor sich Köln in das jecke Treiben stürzt, ging es am Sonntagabend (10. November 2024) im Marriott-Hotel noch einmal festlich zu. 180 Gäste, unter ihnen Polizeipräsident Johannes Hermanns, Zugleiter Marc Michelske und Flughafen-Chef Thilo Schmid, hatten sich in feierliche Abendgarderobe geschmissen.

Erstmals hat der Colonia Kochkunstverein (CVK) den „Fritz Schramma-Preis“ für herausragendes politisches, zivilgesellschaftliches sowie langjähriges sicherheitspolitisches Engagement verliehen. Erster Preisträger war NRW-Innenminister Herbert Reul (72).

Kölns Ex-OB Fritz Schramma Namensgeber für neuen Preis

„Ich wusste gar nicht, dass du schon so renommiert bist, Fritz, dass nach dir Preise benannt werden“, scherzte Ex-NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (63) zu Beginn seiner Laudatio in Richtung des Kölner Ex-Oberbürgermeisters. „Aber das scheint so zu sein und du hast es auch verdient.“

„Fritz Schramma ist langjähriger Aufsichtsrat des Colonia Kochkunstvereins und als Ex-Oberbürgermeister unser Aushängeschild. Ihm zu Ehren und aufgrund seines positiven Wirkens und der Erfolge, haben wir den Preis nach ihm benannt“, erklärte Robert Wullen vom CKV den Hintergrund der Ehrung. Man wolle damit auf die positiven Dinge aufmerksam machen und nicht nur das Schlechte anprangern.

„Herbert Reul ist ein erster Preisträger, den man ja kaum mehr toppen kann“, sagte Laschet, ehe er den Werdegang des CDU-Politikers ausführlich nachzeichnete. 1985 sei dieser erstmals in den Landtag gekommen, Johannes Rau (†75) habe zu der Zeit das Land mit absoluter SPD-Mehrheit regiert. „Ich kenne ihn selbst seit über 40 Jahren.“ Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert, die als Spende an eine vom Preisträger genannte Vereinigung geht. Reul wählte die Polizeistiftung NRW.

Natürlich durfte auch ein Ausflug in die aktuelle Politik nicht fehlen. „Dass Donald Trump wieder Präsident der USA ist, haben wir zu akzeptieren. Lamentieren hat keinen Sinn, mit ihm müssen wir in den nächsten vier Jahren zusammenarbeiten. Insofern ist es kein Zufall, dass das mit der Ampel an diesem Mittwoch passierte, weil jetzt klar ist: Wir brauchen eine starke, handlungsfähige Regierung in Deutschland“, sagte der frühere Kanzlerkandidat der Union.

Ernst Vleer, Armin Laschet, Herbert Reul und Fritz Schramma stehen zusammen.

Premiere für den „Fritz Schramma-Preis“: Ernst Vleer, 1. Vorsitzender des Colonia Kochkunstvereins, Armin Laschet, Herbert Reul und Fritz Schramma (v.l.) beim Gruppenbild.

„Wenn jeder jedem nichts gönnt, wenn man sich freut, wenn der andere strauchelt, dann geht am Ende eine solche Koalition zu Bruch. Egal, wie die nächste Koalition aussieht, muss nur eins klar sein: Das muss von Anfang an funktionieren. Wenn die nächste Regierung wieder so auftritt wie die letzte, dann haben wir in vier Jahren die AfD mit unvorstellbaren Prozenten. Deshalb können wir im Interesse aller Demokraten nur hoffen, dass es nach den Wahlen klarer und besser wird, damit die Menschen das Gefühl haben, dass die in Berlin wissen, wovon sie reden.“

Colonia Kochkunstverein lädt 2025 zur 13. „Köche-Sitzung“

Der Colonia Kochkunstverein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Beruf des Kochs und der Köchin in der Öffentlichkeit im positiven Sinn zu präsentieren und die Pflege der Kochkunst im Allgemeinen zu fördern. Seit Beginn der Spargelschälaktion im Jahre 1987, bei der bisher über zehn Millionen Pfund Spargel geschält wurden, spendete der Verein über 500.000 Euro an die Kinderklinik Köln.

Auch der Karneval kommt nicht zu kurz. So steigt am 5. Februar 2025 bereits die 13. Ausgabe der „Köche-Sitzung“ in der Stadthalle Mülheim. Höhner, Räuber, Martin Schopps und Miljö sind unter anderem dabei.