Kölner Hallen-LigaBaller League lüftet Geheimnis – das haben selbst Fans nicht kommen sehen

Drei Spiele laufen während eines Spiels der Baller League dem Ball hinterher.

Die Baller League startet in ihre zweite Saison. Vor drei Monaten, am 8. April 2024, setzte sich Streets United (grün-violett, hier Manuel Fischer) im Finale der ersten Saison gegen Calcio Berlin durch.

Die Baller League geht in Köln in ihre zweite Saison. Jetzt sind weitere Details klar.

von Thomas Werner  (tw)

Die zweite Saison der Baller League – es war klar, dass sie kommt, nur nicht, wann genau. Doch das hat sich jetzt geändert. Der Start in Köln steht unmittelbar bevor!

Wie die Kölner Hallenliga am Dienstag (9. Juli 2024) selbst in den Sozialen Medien veröffentlichte, ist mittlerweile der erste Spieltag genau terminiert. Am 22. Juli soll es losgehen.

Zweite Saison der Baller League – jetzt stehent die Termine fest

Damit startet die zweite Saison etwa dreieinhalb Monate nach dem Ende der ersten. Am 8. April hatte sich das Team „Streets United“ (mit Manager Lukas Podolski) im Finale gegen Calcio Berlin durchgesetzt. Die Finalspiele hatten im PSD Bank Dome in Düsseldorf stattgefunden.

Mit einem solch schnelle Start von Saison 2 hatten wohl selbst die meisten Fans nicht gerechnet. Bisher hatten die Macher kryptisch von „Herbst 2024“ gesprochen, jetzt fällt der Startschuss bereits mitten in den Sommer.

Hier den Post der Baller League ansehen:

Für die regulären Spieltage der zweiten Saison kehrt die Baller League nun wieder in die Heimat zurück: Die Partien werden weiterhin in der Motorworld in Köln-Ossendorf ausgetragen. Bis zum letzten Spieltag am 30. September werden die Teilnehmer-Teams des Final Four ausgespielt, das dann am 7. Oktober 2024 ausgetragen wird.

Neben der Baller League um die Gründer Mats Hummels und Lukas Podolski ist auch eine weitere Hallenliga bald in Köln zu Gast, aber nur kurz: Die Icon League (u.a. von Toni Kroos) trägt ihren ersten Spieltag in der Lanxess-Arena aus.

Während der ersten Saison hatte es Diskussionen gegeben, ob die Baller League weiterhin in Köln bleibt. Unter anderem hatten sich einzelne Spieler und Verantwortliche eine Halle mit mehr Zuschauerinnen bzw. Zuschauern gewünscht. Für mindestens diese Saison bleibt man aber nun beim altbewährten Muster. Das Final Four dürfte dann wieder vor größerer Kulisse stattfinden.

Vor dem ersten Spieltag findet am 15. Juli ab 20 Uhr der sogenannte „Draft Day“ statt. Der Draft ist vor allem aus US-Sportarten ein Begriff, es handelt sich um eine Auswahl einzelner Spieler für ein jeweiliges Team. Bei der Baller League dürfen einige der Spieler aber auch bei dem Team bleiben, für das sie bereits in der ersten Saison gespielt haben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor wenigen Wochen war bereits bekannt geworden, dass auch die „Stimme der Baller League“ weiterhin am Mikrofon sitzt. TV-Kommentator Robby Hunke wird die Spiele (immer montags auf Twitch) weiterhin kommentieren.

Welche Spieler genau bei der Baller League dabei sein werden, wird dann erst am 15. Juli endgültig bekanntgegeben, auch weitere Details (z.B. mögliche neue Teams) sind noch offen. Die Mischung aus Ex-Profis und ambitionierten Amateuren wird allerdings, wie auch der innovative Modus, auch diesmal den Reiz der Baller League ausmachen.