Beliebteste EinkaufsmeilenDeutlicher Zuwachs: Zwei Kölner Straßen in den deutschen Top 10

Die Schildergasse ist voller Menschen.

Die Schildergasse in Köln, hier am 3. Dezember 2023 zu sehen, gehört zu den beliebtesten Einkaufsstraßen Deutschlands.

Beim Ranking der meist frequentierten Einkaufsmeilen Deutschlands im Jahr 2023 hat es Köln gleich zweimal in die Top 10 geschafft.

Köln ist gleich zweimal unter den Top 10 der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschland im Jahr 2023 vertreten.

Das ergab eine neue Statistik des Unternehmens Hystreet, das mit Laserscannern die Passantenfrequenzen in den deutschen Innenstädten misst.

Kölner Einkaufsmeilen in Deutschlands Tops 10 vertreten

Das Ergebnis: Die Schildergasse und Hohe Straße in Köln landen mit 21,739 Millionen beziehungsweise 15,794 Millionen Passanten auf Platz fünf und acht der meistbesuchten Shoppingmeilen Deutschlands.

Auf Platz eins ist die Neuhauser Straße in München, die mit einem Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auch eine überdurchschnittliche Steigerung an Besucherzahlen verzeichnen konnte. Einen höheren Zuwachs konnte mit 15 Prozent mehr Passanten gegenüber 2022 nur die Hohe Straße vorweisen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass in Köln wieder mehr Touristinnen und Touristen unterwegs waren, zeigen auch Zahlen des Statistischen Landesamtes, laut denen es im März 2023 fast genauso viele Ankünfte und Übernachtungen gab wie im Jahr 2019 vor der Corona-Pandemie.

Auch bundesweit zeichnete sich ein leicht positiver Trend von plus zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. „Dies macht deutlich, dass die Innenstädte von den Menschen weiterhin als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens geschätzt werden, vor allem dann, wenn sie mit Events wie Städtefesten oder verkaufsoffenen Sonntagen attraktiv ‚bespielt‘ werden“, sagt Nico Schröder, Geschäftsführer von Hystreet. (red)