Die Bewohnenden des Herkules-Hochhauses in Köln-Neu-Ehrenfeld klagen über einen Bettwanzen-Befall. Immer wieder rückt der Kammerjäger an.
Bettwanzen-ProblemKölner Hochhaus befallen – immer wieder kommt der Kammerjäger

Copyright: dpa
Eine Bettwanze (Cimex lectularius), aufgenommen am 7. November 2016, am Biologischen Institut der Technische Universität (TU) Dresden. Die Bewohnenden des Kölner Herkules-Hochhauses klagen über einen Befall.
Das Herkules-Hochhaus im Kölner Stadtteil Neu-Ehrenfeld, ein markantes, buntes Wohngebäude mit über 30 Etagen ...
Einige Bewohner und Bewohnerinnen kämpfen derzeit mit einem großen Problem: Bettwanzen!
Bettwanzen-Befall im Kölner Herkules-Hochhaus
So klagen Mieter und Mieterinnen über einen hartnäckigen Bettwanzenbefall, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Auch in den sozialen Medien wird das Thema bereits diskutiert.
Die Plagegeister sind häufig ungewollte Mitbringsel aus dem Urlaub. Besonders in den unteren Etagen des Hauses sind Bettwanzen in den Wohnungen einiger Mietparteien anzutreffen.
Einige Bewohnende sind seit Monaten, manche sogar seit Jahren, betroffen, wie sie gegenüber dem „KStA“ bestätigten.
Die Schädlingsbekämpfung hat bereits mehrfach im Herkules-Hochhaus eingegriffen, zuletzt vor Weihnachten 2023. Trotz der Bemühungen der Hausverwaltung scheint die Situation jedoch nicht vollständig unter Kontrolle zu sein.

Copyright: Uwe Weiser
Das Herkules-Hochhaus am 23. März 2023 – in dem Gebäude gibt es seit Jahren ein Problem mit Bettwanzen.
Katrin Bleschkowski, eine langjährige Bewohnerin, spricht von einem Dauerproblem: „In den vergangenen zwei Jahren hatte ich mindestens sechsmal die Kammerjäger in der Wohnung.“
Der Befall sei seit knapp einem Jahr in ihren Räumlichkeiten stark zurückgegangen. Die 56-Jährige würde inzwischen nur noch einige wenige Tiere am Tag finden und töten.
Nicht alle Bewohner und Bewohnerinnen gehen jedoch so pragmatisch mit dem Problem um.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Einige fordern von der Hausverwaltung ein häufigeres und konsequenteres Eingreifen. Die Verwaltungsfirma „Kallmeyer und Nagel Vermietungs- und Hausverwaltungs GmbH“ hat sich bisher weder schriftlich noch telefonisch zu den Maßnahmen oder dem Umfang der Problematik geäußert.
Bettwanzen saugen Blut – resistent gegen viele Insektizide
Der Kampf gegen die Bettwanzen im Herkules-Hochhaus bleibt somit eine Herausforderung für Mieter und Verwaltung gleichermaßen, wobei eine dauerhafte Lösung noch nicht in Sicht ist.
Die Wanzen saugen Blut. Sie verstecken sich etwa in Betten, Möbelfugen oder Ritzen. Inzwischen sind Bettwanzen gegen praktisch alle frei verkäuflichen Insektizide resistent. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Matthias Trzeciak) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.