Ein Brand in einem Wohnhaus hat am Ostersonntag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Der Hausbewohner (67) konnte schwer verletzt aus dem Feuer gerettet werden. Im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen.
Feuerdrama an Ostern67-jähriger Hausbewohner in Kölner Klinik gestorben
Heikle Rettungsaktion am Ostersonntag (17. April 2022): Am Abend, gegen 21.50 Uhr, wurden die freiwilligen Löschzüge Stommeln und Pulheim sowie die Hauptamtliche Wache der Feuerwehr Pulheim alarmiert. Ein Wohnhaus in Stommeln brannte.
Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen Feuerschein erkennen und erhielten durch die Leitstelle die zusätzliche Information, dass noch eine Person im Gebäude sei.
Bei Ankunft der ersten Kräfte, die bereits nach wenigen Minuten vor Ort waren, brannte das Gebäude lichterloh.
Hausbewohner (67) erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen
Eine Person konnte durch die Feuerwehrleute schwer verletzt aus dem Haus gerettet werden. Der Patient wurde durch den Notarzt und Rettungsdienst versorgt und im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber der Bundeswehr in eine Spezialklinik nach Köln geflogen. Im Krankenhaus erlag der 67-jährige Hausbewohner seinen Verletzungen.
Zwischenzeitlich hatte sich das Feuer vom Erdgeschoss in das Dachgeschoss des Einfamilienhauses ausgedehnt.
Die Feuerwehr war mit insgesamt über 60 Feuerwehrleuten und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurden die Kräfte durch die Feuerwehr Frechen, die mit einem Sonderfahrzeug weitere Atemschutzgeräte zur Verfügung stellen konnte.
Der Einsatz war gegen 1.50 Uhr beendet, wobei die Feuerwehr im Laufe der Nacht nochmals zur Kontrolle vor Ort war. Die Ermittlung der Brandursache wurde bereits durch die Kriminalpolizei aufgenommen. (ls)