Kurioser Zufall vor Wahl 2021Nicht nur Deutschland, auch Köln sucht einen neuen Kanzler

Das Hauptgebäude
der Universität zu Köln von außen.

An der Universität zu Köln, hier am 2. April 2020, wird ein neuer Kanzler oder eine neue Kanzlerin gesucht.

Vor der Bundestagswahl am Sonntag steht fest: Deutschland wird einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin bekommen. Doch auch in Köln wird ein neuer Kanzler gesucht – und das per Stellenausschreibung.

Köln. Wahlarena, Triell, Interviews – der Wahlkampf zwischen Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter zugespitzt und wird sich bei der Bundestagswahl am Sonntag (26. September) entscheiden. Alle drei wollen Bundeskanzler bzw. Bundeskanzlerin werden und Angela Merkel (CDU) beerben, die ihr Amt niederlegt.

In Köln wird im kommenden Jahr ebenfalls ein Kanzler sein Amt niederlegen und in den Ruhestand gehen. Die Stelle ist aktuell sogar auf Job-Portalen ausgeschrieben, Bewerbungsfrist ist der 30. September 2021.

Köln: Universität sucht einen neuen Kanzler – Michael Stückradt geht in den Ruhestand

Ziemlich exakt zehn Jahre wird Dr. Michael Stückradt (65) im Amt gewesen sein, wenn er seine Stelle als Kanzler der Universität Köln zum 1. September 2022 abtritt. „Kanzler einer so großen und erfolgreichen Hochschule wie der Universität zu Köln zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe, die mir all die Jahre sehr viel Freude gemacht hat und immer noch macht“, sagt Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, gegenüber EXPRESS.de.

Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, im Porträt.

Dr. Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, wird sein Amt zum 1. September 2022 abtreten.

Die Suche nach seinem Nachfolger ist jetzt, etwa ein Jahr vor seinem Abtritt, angelaufen. „Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit Gestaltungswillen und Innovationskraft, die bereits unter Beweis gestellt hat, dass sie eine große Institution erfolgreich an neue, insbesondere durch die Digitalisierung in Forschung, Lehre und Verwaltung geprägte Anforderungen auszurichten vermag“, heißt es in der Stellenausschreibung der Uni Köln zum gesuchten Profil des Nachfolgers.

Zudem sollen Bewerber über Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Personal und Recht, Kenntnisse der Wissenschafts- und Forschungsstrukturen auf nationaler wie europäischer Ebene und ausgezeichnete Führungs- und Organisationskompetenzen verfügen.

Köln: Aufgaben eines Kanzlers an der Universität

Doch damit nicht genug. Nach Paragraph 17 des Hochschulgesetzes NRW sind eine abgeschlossene Hochschulausbildung und „eine der Aufgabenstellung angemessene, mehrjährige Leitungserfahrung“ ebenfalls Voraussetzung.

Der Uni-Kanzler leitet die Hochschulverwaltung (Finanzen, Personal, Recht) und ist ständiges Mitglied des Rektorats der Universität. Er ist zudem Beauftragter für den Haushalt und vertritt die Belange der Universität bei der Vorbereitung und Ausführung von Universitätsbauten.

Die erstmalige Amtszeit des Uni-Kanzlers beträgt, im Gegensatz zum Bundeskanzler, sechs Jahre. Bei einer Wiederwahl sind es dann aber, ebenso wie im Bund, Amtszeiten von vier Jahren. Gewählt wird der Kanzler an der Uni Köln durch die Hochschulwahlversammlung.

Universität Köln unter den besten 180 Unis weltweit

Die Uni Köln belegte im diesjährigen Times Higher Education (THE) World University Ranking, das Anfang September veröffentlicht wurde, weltweit Platz 172 von insgesamt 1662 bewerteten Instutionen. Damit ging es für die Kölner Universität jedoch im Vergleich zum Vorjahr gleich 27 Plätze nach unten. Im nationalen Vergleich landet Köln auf Rang 18 der insgesamt 50 deutschen Unis. (cho)