Ein bundesweites Ranking zeigt, welche deutschen Kinos zu den beliebtesten Filmhäusern gehören. Darunter fallen auch zahlreiche Kölner Kinos, wobei der stadtinterne Platz eins besonders überrascht.
Bundesweites Ranking 2023Überraschendes Ergebnis: Kölns große Kinos weit abgeschlagen
Trotz des rasanten Vormarschs von Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ und Co. können sich die rund 1700 Kinos in Deutschland nach wie vor über Wasser halten.
Das Vergleichsportal „Testberichte.de“ hat nun rund 1,2 Millionen Online-Bewertungen zu 1000 deutschen Kinos ausgewertet. Die aktuelle Analyse zeigt vor allem in Bezug auf die Kölner Kinos, dass nicht immer die Großen siegen.
Bundesweites Ranking: Das ist das beliebteste Kölner Kino
Ganze 14 Kölner Kinos schafften es in das bundesweite Ranking von „Testberichte.de“. Mit einer Google-Bewertung von 4,8 führt das Lichtspiele-Kino im Stadtteil Kalk die Kölner Liste an und belegt in der deutschlandweiten Rangliste sogar den 34. Platz.
Der große Cineplex Filmpalast auf dem Hohenzollernring belegt dagegen als Multiplex-Kino den 410. Platz und das meistbesuchte Cinedom-Kino im Mediapark befindet sich auf Rang 758. Dass die großen Kinos im Vergleich zu den kleinen, familiengeführten Kinos im Ranking eher schlechter abschneiden, ist laut „Testberichte.de“ kein Wunder.
Kino-Analyse 2023: Das sind die 14 Kölner Kinos im Deutschland-Ranking
- Platz 34: Lichtspiele Kalk
- Platz 222: Residenz Astor Film Lounge
- Platz 273: Odeon
- Platz 283: Off Broadway
- Platz 389: Filmforum NRW
- Platz 410: Cineplex Filmpalast Köln
- Platz 433: Cinenova
- Platz 533: Filmpalette
- Platz 612: Rex am Ring
- Platz 704: Weisshaus Kino
- Platz 758: Cinedom
- Platz 761: Autokino Köln-Porz
- Platz 981: BAY Open-Air-Kino Köln
- Platz 1.010: Metropolis
Laut der großen Kino-Analyse ist den Besucherinnen und Besuchern der Kinos neben einem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nämlich besonders das Ambiente und der Wohlfühlfaktor wichtig.
„Große Multiplex-Kinos schneiden oft schlechter ab als unscheinbarere Kinos, weil diese den Eindruck vermitteln, ein typisches, kleines Lichtspielhaus ‚von damals‘ zu sein“, heißt es laut „Testberichte.de“-Auswertung.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Neben dem Wohlfühlfaktor bewertet die Kundschaft allerdings auch nach Freundlichkeit des Personals, möglichen Warteschlangen und Geschmack des Popcorns oder der Nachos. Wichtig sind auch bequeme und gepflegte Sitze sowie eine moderne Technik in Sachen Bild und Sound.
Bundesweiter Tabellenführer des Rankings ist das Apollo Service-Kino in der NRW-Kleinstadt Altena. Auf dem letzten Platz landete das CineStar im bayrischen Erlangen.