VideoMega Lichtaktion in Köln – Bauzeit betrug nur ein Jahr

Das bekannte Kölner Hansahochhaus wird auch am Freitagabend (25. April) bunt angestrahlt. Das hat einen besonderen Grund.

Das Hansahochhaus in Köln kennt vermutlich jeder! Jetzt strahlt es und das hat einen besonderen Grund.

EXPRESS.de-Leserinnen und -Leser schickten bereits am Mittwochabend (23. April 2025) Fotos von der Lichtillumination. Viele sind begeistert und fragen sich, ist das jetzt für immer?

Kölner Hansahochhaus wurde in nur einem Jahr erbaut

EXPRESS.de hakte nach. Daniel Schild von der Koerfer-Gruppe erklärt: „Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Hansahochauses findet am Donnerstagabend (24. April) und am Freitagabend (25. April) eine Lichtshow am Hansahochhaus statt.“ Am Mittwochabend gab es einen Testlauf, ob alles funktioniert.

Hier lesen: So lief der Abriss einer Kölner Kult-Halle

Im Mai 1925 wurde das Gebäude fertiggestellt. Die Bauzeit betrug nur ein Jahr. In der heutigen Zeit fast undenkbar, dass ein Hochhaus so schnell fertig wird.

Mit 17 Geschossen und 65 Metern war das Hansahochhaus für kurze Zeit das höchste Haus Europas – mit dem längsten Paternostrer der Welt.

Das Projekt war dem damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer extrem wichtig. Entworfen wurde das Hansahochhaus von dem Kölner Architekt Jacob Koerfer.

Seit 2008 befindet sich in den ersten sechs Etagen im flachen Gebäudeteil und im Hochhaus ein Hotel. Im unteren Bereich ist seit 2020 die „Gaming-Erlebniswelt“ Experion zuhause. (mt/red)


Ihr seht spektakuläre Dinge in Köln oder regt euch über bestimmte Maßnahmen in der Stadt auf? Hier könnt ihr sofort Fotos, Videos und Infos hochladen:

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!