Der Rückbau des Musical Domes beschäftigt viele Kölner und Kölnerinnen. Viele haben das blaue Zelt in ihr Herz geschlossen. Aber: Verliebe dich nie in ein Provisorium – das ist die Meinung unseres EXPRESS.de-Redakteurs.
Abriss 2026Ende steht bevor: Der große Fehler, den Köln mit dem Musical Dome machte

Copyright: Arton Krasniqi
Der blau erleuchtete Musical Dome am 4. November 2021 am Rheinufer in Köln. 2026 soll das Zelt zurückgebaut werden.
Das blaue Zelt am Rheinufer verschwindet. Nicht morgen, nicht übermorgen – im Februar 2026 soll der bekannte Musical Dome abgebaut werden.
Dann wird die Deutsche Bahn das Grundstück verwenden und will dort Baumaterial und Baufahrzeuge abstellen – für den Ausbau und die Umgestaltung des Kölner Hauptbahnhofes auf der Seite des Breslauer Platzes.
1996 wurde der Musical Dome eröffnet – schon immer ein Provisorium
EXPRESS.de postete die Nachricht auch bei Facebook. Viele Userinnen und User finden den Rückbau gar nicht gut. Es hagelte Kritik. Und dabei wird ein Fehler besonders deutlich, den Köln offenbar gemacht hat: Verliebe dich niemals in ein Provisorium!
Von Beginn an – 1996 wurde der Musical Dome eröffnet – stand fest, das markante Zelt wird nicht auf Dauer dort stehen bleiben. Doch wie das manchmal so ist, aus ein paar Jahren sind mittlerweile schon 27 Jahre geworden.
Und für viele Kölner und Kölnerinnen gehört die Halle zum Stadtbild, wie der Kölner Dom. Vor allem, wenn der Musical Dome nachts erleuchtet ist, ist er mit seinem angestrahlten Dach ein Hingucker.
„Alles, was Kult ist, muss weg.“ – „Ist mittlerweile eines der Wahrzeichen von Köln und sieht auch noch gut aus.“ So lauten die Kommentare auf der Facebook-Seite zum Dome-Abriss.
Zwar gibt es auch Kritiker und Kritikerinnen, die meinen, das Zelt würde bei jedem Foto die Skyline der Stadt zerstören, doch diese Stimmen sind deutlich in der Unterzahl.
Hier das EXPRESS.de-Facebook-Posting zum Musical Dome anschauen:
Ein weiterer kurioser Aspekt: „Der Musical Dome ist scheinbar nicht mal baufällig oder so“, heißt es in einem Beitrag bei Facebook.
Musical Dome in Köln ist nicht mal baufällig
Damit wird noch ein ganz anderes Fass aufgemacht. Ein Gebäude, das in Köln nicht sanierungsbedürftig ist, soll trotzdem weg. Irgendwie schon ein Novum, denkt man an die maroden Rheinbrücken oder die Millionen-Baustelle von Oper und Schauspielhaus ...
Zum Glück sind es ja noch etwas mehr als zwei Jahre bis zum Rückbau. So lange bleibt den Kölnern und den Kölnerinnen der Musical Dome noch erhalten und wird vermutlich auf einigen Fotomotiven festgehalten.