Fans dürfen sich freuenEndlich wieder da: Beliebte Attraktion kehrt auf Deutzer Kirmes zurück

Die Deutzer Kirmes leuchtet in der Abenddämmerung.

Am 26. Oktober 2024 startet die Deutzer Herbstkirmes. Das Foto wurde 31. März 2024 aufgenommen.

In wenigen Wochen beginnt die Deutzer Herbstkirmes: Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Volksfest an der Deutzer Werft.

von Niklas Brühl  (nb)

In wenigen Wochen wird es wieder laut, bunt und voll am Kölner Rheinufer. Die Deutzer Herbstkirmes steht an. Wie schon im Frühjahr wird das Volksfest von Wilfried Hoffmann organisiert, der im Zuge eines von der Stadt durchgeführten Losverfahrens den Zuschlag für die Deutzer Kirmes für das Jahr 2024 erhalten hatte.

Erstmals seit vielen Jahrzehnten wird die Kirmes also nicht von der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) veranstaltet. EXPRESS.de hat die wichtigsten Informationen für die Herbstkirmes zusammengefasst.

Deutzer Kirmes: Alle Infos zur Herbstkirmes 2024 im Überblick

Das Volksfest beginnt in diesem Jahr am letzten Herbstferien-Wochenende in NRW. Am 26. Oktober werden die Tore für das bunte Treiben an der Deutzer Werft geöffnet. Am Sonntag, dem 3. November endet die Kirmes nach neun Tagen.

Dann soll es nach EXPRESS.de-Informationen auch wieder ein Abschluss-Feuerwerk geben, das nach der letzten Fahrt der Attraktionen gestartet werden soll. Aber von wann bis wann hat die Kirmes an den einzelnen Tagen geöffnet? Hier gibt es die Öffnungszeiten im Überblick:

  1. Samstag, 26. Oktober: 12 bis 22 Uhr
  2. Sonntag, 27. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
  3. Montag, 28. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
  4. Dienstag, 29. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
  5. Mittwoch, 30. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
  6. Donnerstag, 31. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
  7. Freitag, 1. November (Allerheiligen): 18 bis 22 Uhr
  8. Samstag, 2. November: 12 bis 22 Uhr
  9. Sonntag, 3. November: 12 bis 21.30 Uhr

Bis auf Allerheiligen, an dem die Kirmes erst um 18 Uhr öffnet, können die Besucherinnen und Besucher an den restlichen Tagen also jeweils ab 12 Uhr das Gelände aufsuchen. Spezielle Familientage mit reduzierten Preisen wird es höchstwahrscheinlich, wie schon im Frühjahr, nicht geben. Vielmehr wolle Veranstalter Wilfried Hoffmann mit durchgängig humanen Preisen ein familienfreundliches Volksfest bieten.

Hier lesen: Nach Losentscheid-Posse Neuvergabe ab 2025: Kampf um Deutzer Kirmes geht in die nächste Runde

Ein Volksfest, bei dem natürlich auch die actiongeladenen Attraktionen nicht fehlen dürfen. Neben einem 48 Meter großen Riesenrad, der „XXL Schaukel“ oder einem Kettenkarussell in 40 Meter Höhe kehrt auch ein beliebter Klassiker nach Deutz zurück.

Hier unsere Fotogalerie ansehen:

Die Achterbahn „Wilde Maus“ war im Frühjahr nicht auf der Kirmes am Kölner Rheinufer zu sehen, da sich die Besitzer aufgrund der unklaren Vergabe-Lage in Köln frühzeitig für einen alternativen Standort entschieden hatten und stattdessen auf der „Augsburger Plärrer“ zu sehen war.

Wie es dann 2025 weitergeht, ist unterdessen weiter unklar. Die Stadt hat ein Bewerbungsverfahren angekündigt, bei dem der Veranstalter der Deutzer Kirmes für die kommenden fünf Jahre bestimmt werden soll. Nach den Querelen und Possen im vergangenen Jahr sollte wohl man auch hierbei kein geräuschloses Verfahren erwarten.